Mittwoch, 9. März 2016

Blickfang Ultrà, 38


Rezension


Blickfang Ultrà
Nr. 38
2016
114 S.







Ein weiteres Mal gibt es im Heft Berichte der Green Lions über Landwegreisen zu zwei Europacupspielen Rapids 2015. Sie erzählen von Fahrten und Abenteuern auf den Straßen Europas am Weg zu den Spielen gegen Dinamo Minsk und Villarreal. Die Lions erlebten Eindrücke des Polizeistaats der weißrussischen Diktatur − „Es wachten etwa 20 Soldaten neben unserem Bus. Erst als wir fertig waren und diese schlagartig abgezogen wurden, war uns klar, dass diese nur wegen uns angerückt waren.“ − und warfen auch Blicke auf die wahren Lebensverhältnisse der Menschen. Diese blieben den Flugreisenden in der herausgeputzten Innenstadt Minsks verborgen, was damals bei so manchen zu irrigen Annahmen über das Leben ebendort geführt hatte. Nicht so bei den Lions: „Wie wir später in so mancher Seitengasse selbst erkennen konnten, wird die wahre Armut des Landes regelrecht versteckt. Da wird zum Teil in Holzhütten gelebt.“ Auf dem Weg nach Spanien erhielten sie in die Zentrale der UEFA in Nyon Einlass und mussten einen Ausflug nach Andorra im Schneesturm abbrechen.

Über das Wiedersehen nach zehn Jahren zwischen Rapid und Austria Salzburg im ÖFB-Cup gibt es einen grünen und einen violetten Kurvenbericht. Weiters bietet das Heft es u.a. viel über die 3. Liga in Ostdeutschland sowie über die Entstehung und Umsetzung der stadionumspannenden Blockfahne bei Dynamo Dresden und einer Choreographie mit einem Film bei Schalke 04. Dazu Bildberichte aus Polen, Athen, Belgrad und Sarajevo oder die immer wieder netten Kurzrundblicke über diverse Ultraaktivitäten im Europacupherbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen