Dienstag, 29. Januar 2013

Aves - Porto B 2:2 (1:2)

Portugal, Segunda Liga, Jornada nº25, 27.1.2013
Estádio do Clube Desportivo das Aves, 305

Es war ein Spiel auf eigentlich irregulärem Boden. Es regnete seit den frühen Morgenstunden unaufhörlich stark und der Platz war eher als Wasserlacke mit Seegras denn als Rasen mit tiefem Boden zu beschreiben. Dementsprechend blieb der Ball nicht nur einmal im Wasser liegen, glitt er gefährlich aus den Goaliehandschuhen, rutschte mancher Spieler aus und ging der Ball nicht immer dorthin, wo er hinsollte. Das Führungstor von Desportivo das Aves zum 1:0 resultierte so auch aus einem Elfmeter, nachdem ein Verteidiger zu spät gekommen war. In einem angesichts der Bedingungen offenen Spiel gelang der zweiten Mannschaft des FC Porto die Führung, am Schluß kamen aber die Heimischen mit einem umjubelten Tor in der Nachspielzeit zu einem hochverdienten Ausgleich.
Wind und Wetter trotzte ein halbes Dutzend von im nahen Joane beheimateten Super Dragões des FC Porto.
Der Clube Desportivo das Aves wurde 1930 in der nordportugiesischen Kleinstadt Vila das Aves gegründet. Höhepunkte der Vereinsgeschichte waren bisher drei Erstligasaisonen 1985/86, 2000/01 und 2006/07. Ansonsten spielte man in den letzten drei Jahrzehnten zumeist in der zweiten Liga, so wie auch heute.
Das Stadion wurde 1981 eröffnet und nach dem Erstligaaufstieg 2000 renoviert. Die Kapazität beträgt seit der Installierung von Sitzplätzen 8.560 Plätze (zuvor 12.500). Das Stadion ist U-förmig, unterhalb der Kurve befinden sich die Kabinen. Bei der EM 2004 trainierte hier die französische Nationalmannschaft. Sehr schön ist das alte Tor mit Tafeln links und rechts, welche die Daten von Vereinsgründung und Stadioneröffnung nennen.
Anschließend ging es bei unveränderten Regenschauern weiter zum Nachmittagsspiel nach Penafiel.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen