Freitag, 25. Januar 2013

Vitória de Setúbal - Porto 0:3 (0:1)

Portugal, Primeira Liga, Jornada nº12, 23.1.2013
Estádio do Bonfim, 2.828

In einem Nachtragsspiel empfing Vitória de Setúbal den FC Porto in einem ungleichen Duell Abstiegskampf vs. Titelaspirant. Die Gäste dominierten das Spiel, Vitória versteckte sich aber nicht. Ein munteres Match, dem aber lange Torszenen fehlten. Das weder unerwartete noch unverdiente Führungstor für Porto fiel erst durch einen Elfmeter. In der Schlußphase wurde es dann hektisch und Vitória kassierte zu zehnt das zweite und nur mehr zu neunt das dritte Gegentor.
Auf den Tribünen gab im Stadion ebenfalls der FC Porto den Ton an. Der Gästeblock war zahlreich und sang laut, dazu war auch der Rest des Stadions zu gut einem Drittel für Porto. Der kleine Heimfansektor war eher bemüht, konnte hier nicht dagegenhalten.
Der Vitória FC wurde 1910 in der Hafenstadt Setúbal gegründet. Die große Zeit des Vereins war das Jahrzehnt zwischen 1964 und 1974. Viermal stand Vitória in der zweiten Hälfte der 60er im Cupfinale und gewann dieses 1965 und 1967. 1971/72 schaffte Vitória mit dem zweiten Tabellenplatz in der Meisterschaft die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Viermal erreichte man in jenen Jahren auch das Viertelfinale im Messestädte-Cup bzw. UEFA-Cup.
Stolz wird unter den Erfolgen auf internationaler Ebene in der Vereinschronik angeführt, daß man im Juli 1968 im Finale des Einladungsturniers Trofeo Terese Herrera im spanischen La Coruña Rapid geschlagen hat (2:1).
Zuletzt gewann Vitória 2005 erneut den portugiesischen Cup (Finalsieg gegen Benfica) und verlor 2006 das Cupfinale gegen den FC Porto. Viermal wurden im letzten Jahrzehnt die Europacupplätze erreicht, vorige Saison reichte es aber nur zum 11. Tabellenplatz (von 16).
Das Estádio do Bonfim im Stadtteil Bonfim wurde 1962 eröffnet. Das Oval bot früher über 35.000 Menschen Platz, heute hat es eine Kapazität von 18.694 Sitzplätzen. Auf die betonierten Sitzbänke wurden an den Längsseiten Sitzschalen in den Vereinsfarben grün-weiß montiert. Die Kurven sind in zwei Ränge geteilt, im oberen Teil gibt es die Betonbänke und unten Stehplatzstufe, die aber seit Jahren gesperrt und mit Werbeplakaten zugestellt sind.
In Setúbal wurde ein Stadtrundgang unternommen und das Stadion des kleinen Vereins UFCI besichtigt, bei dem einst José Mourinho seine Spielerkarriere beendet und als Jugendtrainer begonnen hatte.







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen