Freitag, 25. Januar 2013

Campo da Bela Vista, UFCI

Setúbal, 24.1.2012

Der Verein União Futebol Comércio e Indústria wurde 1917 in Setúbal gegründet, damals unter dem Namen União Football dos Empregados do Comércio e Indústria, „Fußball-Union der Beschäftigten in Handel und Industrie“. Größter Erfolg war das Erreichen des Achtelfinales im portugiesischen Cup 1979/80, denn der Verein bewegte sich stets in den Ligen des Amateurfußballs, derzeit in der regionalen Meisterschaft der 1ª Divisão der Associação de Futebol de Setúbal, also in der fünften Liga.
Das Stadion neben der Stierkampfarena wurde in den 1920er Jahren unter dem Namen Campo dos Arrojados als städtisches Stadion für mehrere Vereine errichtet, die bisher im Parque do Bonfim Fußball gespielt hatten (wo sich heute das am Vorabend besuchte Stadion des Vitória FC befindet). UFCI hatte einen eigenen Sportplatz besessen, übernahm aber in den 1940er Jahren das Stadion. Gleich wieder der alte Platz erhielt es nun den Namen Bela Vista („schöne Aussicht“). Zuletzt erfolgte 1997 eine Renovierung, die Jahre sieht man der Anlage dennoch an.
Die Tribüne zieht sich über eine Längsseite bis hinter ein Tor und bietet 1.500 Leuten Platz. Ein kleiner Teil auf Höhe der Mittellinie ist überdacht und die Stufen sind hier weiß gestrichen. Bei der Dachkonstruktion wurde eine Variante mit besonders vielen Stützpfeilern gewählt.
1987 beendete José Mourinho hier seine nicht übertrieben erfolgreiche Spielerkarriere und begann als Jugendtrainer seine Trainerlaufbahn.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen