Coimbra, 25.1.2013
Das Stadion wurde 1963 als Teil des Universitätssportzentrums von Coimbra eröffnet, das verschiedene Sportanlagen umfaßt. Hier befindet sich auch die sportwissenschaftliche Fakultät, die Faculdade de Ciências do Desporto e Educação Física da Universidade de Coimbra.
Das Hauptfeld besitzt eine Tribüne auf einer Längsseite sowie drei Stufen rund um die Laufbahn ringsum. Der Innenraum ist von einem hohen Zaun mit Stacheldraht umgeben. Die Plätze der Tribüne bieten also das Ambiente eines Gefängnisses. Selbst die Fenster der Ehrenloge im zentralen Gebäude mitten auf der Tribüne sind mit einem engmaschigen Gitter versehen. Wer hier vor wem geschützt werden muß, bleibt unklar. Die Hauptattraktion ist hier aber der schöne Ausblick auf die Altstadt von Comibra.
Im regulären Fußballbetrieb spielt in diesem Stadion in der fünftklassigen AF Coimbra Divisão de Honra die 1977 (neu)gegründete Fußballsektion Secção Futebol der seit 1887 bestehenden Studierendensportorganisation der Associação Académica de Coimbra, aus der 1911 bereits der heutige gleichnamige Profiklub Académica de Coimbra hervorgegangen war. Die bereits 1876 gegründete gleichnamige Associação Académica de Coimbra (AAC) ist die älteste und größte unabhängige Studierendenorganisation des Landes, der alle Studentinnen und Studenten der Universität von Coimbra automatisch angehören.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen