Dienstag, 24. Oktober 2017

Der tödliche Pass, 86


Rezension


Der tödliche Pass
Magazin zur näheren Betrachtung des Fußballspiels
Heft 86, Oktober 2017
88 S.





Mit einer Chronik des Niedergangs von 1860 München hatte sich Claus Melchior in überaus lehrreicher Weise bereits in Ausgabe 84 beschäftigt. In diesem Heft setzt er mit den aktuellen Ereignissen fort, bis zum Absturz in die Viertklassigkeit. Es sind die besten Texte und Zusammenfassungen, die ich zu dieser Thematik gelesen habe. Er schreibt hier über Hoffnungsschimmer, Konflikte, Chaos und Wahnsinn seit März 2017. Er schließt mit gegenwärtiger Aufbruchstimmung aufgrund eines Teams mit Idenitifkationspotential und der Rückkehr in das für den Verein so wichtige Grünwalder Stadion, aber auch dem ungelösten Problem der Stadionfrage, das nur mehr für 12.500 Leute zugelassen ist.

„Man sollte Christoph Rohlwing gratulieren, dass er es geschafft hat, für sein Werk einen Verlag zu finden.“ beginnt Armin Radtke seine Rezension des Buchs Fußballstadien als Hysterieschüsseln? des genannten Autors. Denn, so Radtke: „Sein Buch ist derart schlecht, dass es mich gegraust hat.“ Er begründet dies auf zwei Seiten durchaus umfangreich und nachvollziehbar anhand hohler Phrasen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen