Mittwoch, 25. Oktober 2017

Austria - Rapid 1:2 (0:1)

ÖFB-Cup, Achtelfinale, 25.10.2017
Ernst-Happel-Stadion, 14.652

Derbysieg, zum zweiten! Nach zähem Beginn der Führungstreffer kurz vor Ende der ersten Halbzeit des ÖFB-Cup-Achtelfinalspiels, aber leider bald nach der Pause der Ausgleich. In der Rapidviertelstunde traf Schobesberger per Freistoß (ungewöhnlicher Freistoßschütze) ins Glück. Zweimal in vier Tagen ein Derby zu gewinnen und sie aus dem Cup zu schmeißen – das stimmt froh.
Nach zwei Derbysiegen ist keine Beschwerde angebracht. Dennoch ein Wermutstropfen: Es wurde rotiert, u.a. an der Tormannposition. Steffen Hofmann wurde diesmal nach den vielen Wochen, in denen er bei Meisterschaftspielen nicht einmal in den Kader durfte, im Cup wieder ein Ersatzbankplatz zugestanden. Fußballspielen hat man ihn aber auch in der umgestellten Mannschaft nicht lassen.
2.500 im Auswärtssektor F3, nocheinmal halb so viele im Nebensektor A3 und insgesamt wohl zwischen der Hälfte und zwei Drittel des gesamten Stadionpublikums jubelte über die Aufstieg Rapids ins Viertelfinale.
Nach dem Derbysieg in der Meisterschaft am Sonntag und dem Amasderby in der Regionalliga am Vortag war das Cupspiel am Mittwoch das dritte Auswärtsderby innerhalb von vier Tagen. Die Bilanz von zwei Siegen (Kampfmannschaft) und einem Remis (Amateure) ist sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen