Donnerstag, 6. Juli 2017

Unterwegs 15



Rezension


Unterwegs
Das etwas andere Fanzine aus Österreich
Nr. 15, Juli 2017
96 S.





Ein großes Projekt beginnt Josef Gruber mit dieser Ausgabe in seinem Fanzine: Ein Italien-Lexikon der Ultràkurven der zwanzig italienischen Regionen. Ursprünglich war das vor Jahren alles anders geplant, wie er ausführt, und zwar als groß angelegtes Buch wie das nunmehr erschienene Polen-Lexikon. Jetzt wird es eine etwas anders gestaltete Serie im Heft, die über die nächsten fünf Jahre laufen soll. Den Anfang machen die mittelitalienischen Marken (italienisch Marche) an der Adriaküste. „Wenn ich kurz nachdenke, so schätze ich mal grob, dass ich an die 20 Leute ziemlich genervt, gequält und an den Rand der Verzweiflung gebracht habe, um das Lexikon über diese Region zu ermöglichen.“ schreibt Gruber. Ich selbst durfte einiges an Texten und Fotos über Sambenedettese beitragen. Von kundigen Autoren gibt es einen Bericht über ehemalige, aufgelöste Ultràgruppen in den Marken und dann werden 17 Szenen kurz mit Daten zu Verein und Stadt (samt Sehenswürdigkeit), Freund- und Feindschaften sowie einem prägnanten Kurvenfoto vorgestellt. Dazu gibt es noch Interviews, übersetzte Pressemitteilungen und eine übersetzte Leseprobe aus einem Buch zur Entstehung der Rivalität zwischen Ancona und Cagliari.

Neben der ersten Folge des Italien-Lexikons gibt es auch wieder einige interessante Matchberichte von Reisen durch das Land, so etwa von Mestre gegen Triestina sowie von einer augenscheinlich sehr guten Süditalienreise nach Benevento, Bari, Lecce, Tricase und Salerno mit wie immer vielen aufmerksamen Beobachtungen vor Ort.

Facebook: Unterwegs Fanzine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen