Samstag, 8. Juli 2017

Yspertal - St. Oswald 5:4 (3:1)

Testspiel, 8.7.2017
Sportplatz Yspertal, 111

Für Samstagvormittag wurde in Yspertal zu einem besonderen Spiel gegen den SKV St. Oswald aus der Nachbargemeinde eingeladen, nämlich zu Fußball ohne Abseits. Solche Experimente gab es in anderen Ländern auch bereits, nun hatte laola1.at so etwas auch in Österreich ausgeschrieben und Yspertal in einem Voting den Zuschlag erhalten. Wie bekannt ist das Abseits ein Erfolgsgeheimnis des Fußballs, da es für intelligentes Spiel sorgt. Bei diesem Match war von einer sensationellen Veränderung des Spiels aber doch eher wenig zu bemerken. Beide Vereine treffen im Alltag in der 2. Klasse Yspertal aufeinander.
Für die mediale Inszenierung gab es einen Kranwagen der Feuerwehr als Kameraturm, drei Kamerapositionen, Interviews, ein Fernsehkommentatorenteam sowie das Abspielen der Champions-League-Hymne zum Einlauf der Mannschaften (warum eigentlich?). Der Einlauf wurde übrigens wiederholt, da es wohl ein Problem mit der Aufnahme gab. Die Linienrichter des Schiedsrichterteams wechselten in der zweiten Halbzeit als Torrichter an die Toroutlinie, während Vereinsoutwachler ihre bisherige Aufgabe übernahmen.
Der SV Yspertal wurde 1969 gegründet. 1972 suchte man beim Niederösterreichischen Fußballverband um Aufnahme des Spielbetriebs an. Dies wurde aber abgelehnt, da der alte Sportplatz zu klein war. Statt im NÖFV begann Yspertal daraufhin in einer Hobbyliga zu spielen. Ein weiteres Ansuchen war 1979 dann erfolgreich und Yspertal nahm in der 2. Klasse Erlauf-Pielachtal den Meisterschaftsbetrieb auf. Die Heimspiele mussten aufgrund des Sportplatzproblems aber in Gutenbrunn ausgetragen werden. Ab 1981 konnten sie dann auf dem Sportplatz der Hauptschule gespielt werden.
Der heutige Sportplatz wurde 1991 bis 1994 errichtet und mit einem Spiel gegen eine Sportjournalisten-Mannschaft eröffnet. 2009 wurde das Klubhaus ausgebaut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen