Dienstag, 13. Januar 2015

Benevento - Ischia 2:0 (2:0)

Italien, Lega Pro, Girone C, 20a giornata, 11.1.2015
Stadio Ciro Vigorito, 3.005

Mit einem Sieg, der höher ausfallen hätte können, setzte sich Benevento gegen Ischia durch. Der schönste Treffer des Tabellenführers war leider abseits gegeben, ein im Tor landender Nachschuss eines Stangenschusses.
Die Curva Sud Benevento 1929 schuf eine gute Atmosphäre, bot über die gesamte Spielzeit schöne Gesänge. Wenn der Blick in die Kurve gerichtet war, dann fühlte man sich hier keinesfalls wie in der dritten Liga. Mit einem Spruchband mit dem Titel eines seiner Lieder „Lazzari felici“, das den einfachen Leuten gewidmet war, wurde der verstorbene neapolitanische Sänger Pino Daniele geehrt. Eine Anzahl Auswärtsfans war auch von der Insel Ischia angereist.
Benevento Calcio wurde 1929 als AC Benevento gegründet. 1934 schaffte man es in die Serie C. Von 1938 bis 1941 trug man den faschistischen Namen Gioventù Italiana Del Littorio Benevento und von 1941 bis 1945 hieß man Gruppo Universitario Fascista Benevento bevor man wieder zu AC Benevento zurückkehren konnte. 1946 verzichtete man aus finanziellen Gründen nach der Meisterschaft in der Serie C auf den Aufstieg in die Serie B. 1953 wurde der Verein nach Finanzproblemen aufgelöst und als AC Sanvito Benevento wiedergegründet, 1963 wurde daraus die S.S. Sanvito Benevento. 1966 fusionierte der mittlerweile in den Amateurfußball abgestiegene Verein mit Fiamma Sannita zu Polisportiva Benevento. 1974 kam man wieder in der Serie C, wo man bis 1987 drittklassig in der C bzw. C1 blieb. 1979 wurde aus dem Verein die SSC Benevento und nach einer Insolvenz 1990 der Sporting FC Benevento. 1999 schaffte man es zurück in die Drittklassigkeit. Aufgrund Konkurses musste man 2005 wieder in die vierte Liga, wo man als Benevento Calcio neugegründet wurde. Seit 2008 spielt man mit einer Saison Unterbrechung in der dritten Liga.
Das Vereinswappen ziert eine Hexe auf ihrem Besen. Verein und Spieler werden Stregoni genannt, „Hexer“ oder „Zauberer“. Benevento galt wegen vorchristlicher religiöser Rituale der im Frühmittelalter hier herrschenden Langobarden als città delle streghe, „Stadt der Hexen“.
Das Stadio Ciro Vigorito wurde 1979 als Stadio Santa Colomba eröffnet. Erst 2010 wurde es nach einem zuvor verstorbenen Geschäftsführer des Vereins benannt. In den hoffnungsfrohen 1970er Jahren, als es mit dem Verein nach oben zu gehen schien, wurde das Stadion mit einer Kapazität von 25.000 Plätzen errichtet. In den 1990er Jahren wurde auf 20.000 Plätze reduziert. Heute sind 12.847 Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen. Neben typischen rückenlehnenlosen Sitzschalen im oberen Rang gibt es im unteren Rang fein säuberlich auf den Beton gemalte nummerierte Plätze. Nach praktisch identen Stadionplänen wurde 1983 übrigens das Stadio Nuovo Romagnoli in Campobasso errichtet.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Benevento besichtigt. Anschließend ging es weiter zum Abendspiel in Neapel.




















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen