Samstag, 1. Juli 2017

Celtic - Rapid 1:1 (0:1)

Testspiel, 1.7.2017
Stadion Amstetten, 3.000

Ein recht ansehnliches Match bot Rapid in der ersten Halbzeit im Freundschaftsspiel gegen den schottischen Serienmeister Celtic FC aus Glasgow, die ja trotz der bei älteren Fans immer noch erinnerten Gewalttaten gegenüber Rapid-Spielern und Fans 1984 vor drei Jahren auch beim Abschiedsspiel des Hanappi-Stadions zu Gast waren. Rapid spielte als Auswärtsmannschaft in den rot-blauen Auswärtsdressen. Rot wie beim Wiederholungsspiel 1984 in Manchester und blau wie beim annulierten Spiel zuvor in Glasgow. Das Führungstor fiel erst kurz vor der Pause per Elfmeter. Zuvor hatte Rapid einige gute Möglichkeiten und ein abseits gepfiffenes Tor gehabt. Rapid wechselte zur Pause durch, Celtic Mitte der zweiten Halbzeit. Steffen Hofmann spielte angeschlagen nicht, aber Neuzugang Boli Bolingoli war erstmals im Rapiddress zu sehen. Die zweite Hälfte war nicht so gut, aber Celtic brauchte ebenfalls einen Elfmeter, um ausgleichen zu können.
Das Amstettner Stadion war praktisch ausverkauft. Unter den Rapid-Fans aus nah und fern sowie neutralen Zaungästen befanden sich auch etwa zwei dutzend Celtic-Fans auf den Tribünen. Die meisten dürften tatsächlich aus Schottland zum Trainingslager gekommen sein. Andere hatten es weniger weit und kamen etwa aus Kroatien (samt Protest gegen Zdravko Mamić).
In Amstetten hatte Rapid zuletzt 2014 und 2015 im ÖFB-Cup gespielt. Bei beiden Spielen hatte es einen Wolkenbruch gegeben. Dieses Mal blieb es trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen