Sonntag, 13. Dezember 2015

Aarau - Luzern 3:4 (1:1)

Schweiz, Schweizer Cup, Viertelfinale, 12.12.2015
Stadion Brügglifeld, 5.724

Ein Cup-Kracher war das Viertelfinal-Regionalderby Aarau gegen Luzern. Aarau hat ein saisonübergreifend katastrophales Jahr 2015 hinter sich und kämpft nach Erstligaabstieg im Frühjahr nun als Zweitliga-Tabellenletzter gegen die Durchreichung in die Drittklassigkeit. An diesem Abend war das Stadion erstmals in dieser Saison wieder voll und die Zuschauerinnen und Zuschauer sahen einen dramatischen Spielverlauf: Bereits nach vier Minuten ging Aarau in Führung, doch der hohe Favorit FC Luzern glich schon fünf Minuten später aus. In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild: Aarau erzielte in der 55. Minute das 2:1, aber wieder glich Luzern bereits fünf Minuten darauf aus. Luzern war spielbestimmend, doch Aarau kämpfte brav und alles schien möglich. Mit einem Doppelschlag zweier Tore binnen drei Minuten eine Viertelstunde vor Schluss entschied dann aber Luzern das Match. Das dritte Aarauer Tor in der Nachspielzeit war nur mehr Ergebniskosmetik.
Nicht nur auf dem Spielfeld war einiges los sondern auch auf den Rängen. Die Aarauer Fanszene eröffnete das Match mit einer Derbysieg-Choreo mit der Botschaft „Zusammen Richtung Halbfinale“, zündete zum Wiederbeginn nach der Pause und supportete recht engagiert. Zahlenmäßig war der Luzerner Anhang natürlich überlegen (in Aarau leben nur 24.000 Menschen). Die 1.000 Luzerner Auswärtsfans im Gästesektor hatten auch Unmengen an Pyro mitgebracht. Im Schnitt brannte es alle fünf bis zehn Minuten im Auswärtssektor. Zu Matchbeginn schrieben sie Luzern über den Sektor, wobei da zuerst Luzern mit И statt N stand. Aber sie haben das schnell bemerkt und korrigiert. Im Vorfeld hatte es eine kleine Diskussion gegeben, da die Luzerner Fanszene die Erweiterung des schnell ausverkauften Auswärtssektors gefordert hatte. Zumindest einige dutzend bis hundert Luzerner Fans waren jeweils im Heim-Stehplatzbereich und auf der Sitzplatztribüne zu sehen.
Der FC Aarau wurde 1902 gegründet. In der obersten Schweizer Liga (Serie A, Nationalliga A, Super League), spielte man von 1906 bis 1933, 1935/36, von 1981 bis 2010 sowie 2013 bis 2015. 1912, 1914 und 1993 wurde Aarau Schweizer Meister und 1985 Cupsieger.
1920 siegte Rapid in Basel in einem Freundschaftsspiel 4:2 gegen Aarau. Zuletzt spielte man 2008 und 2010 jeweils im türkischen Wintertrainingslager 2:1 gegen Aarau, wobei das Spiel 2010 kurz vor Schluss aufgrund eines Gerangels der Spieler nach einem Foul an Dober abgebrochen wurde.
1933/34, 1939 sowie 1954/55 trainierte Aarau der als Fritz Kohn geborene Wiener Fritz Kerr, der in Wien für den WAC und die Hakoah gespielt hatte. Weitere Aarauer Trainer aus Wien waren die Döblinger Karl Schrenk (1935/36) und Walter Presch (1951-53). Der Grazer Emanuel Pogatetz spielte hier in der Saison 2002/03.
Das Stadion Brügglifeld wurde 1914 eröffnet. Die Haupttribüne wurde 1982 anstelle eines Vorgängers aus dem Jahr 1929 errichtet. Abseits davon besteht das Stadion aus Stehplatzrängen. Es hat seit Umbauten im Jahr 2013 8.000 Plätze, davon 1.187 Sitzplätze und 6.813 Stehplätze. Da das traditionsreiche Stadion Brügglifeld nicht mehr den Schweizer Erstligaanforderungen entspricht, werden seit 2005 Neubaupläne verfolgt. Bislang scheiterten sie aber.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Aarau besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen