Donnerstag, 10. Dezember 2015

Blickfang Ultrà, 37


Rezension


Blickfang Ultrà
Nr. 37
2015
131 S.







Sehr spannend sind hier Mirko Ottos Texte und Hintergrund-Erklärungen zu zwei Spielen in Polen im Juni dieses Jahres, die ich selbst besucht hatte. Er portraitiert und interviewt die Fanszene von Korona Kielce und übersetzt die damalige Choreo: „Zu sehen sind die polnischen Banknoten samt Spruchband: ,Gott schütze uns vor falschen Kickern‘ (sprich Falschspielern). [...] Soweit so gut, doch das Wort Kopacz (Kicker) wurde bewusst gewählt, ist das doch der Namen der derzeitigen Innenministerin“ (eigentlich Regierungschefin). Weiters gibt es u.a. eine kleine Fangeschichte von Łódź sowie den Bericht vom fantechnisch beeindruckenden Stadion- bzw. eher Tribünen-Abschiedsspiel von ŁKS Łódź.

Ein Stadionabschied ist immer etwas Besonderes. Einen ausführlichen Bericht der Ultramarines vom Abschied vom Parc Lescure in Bordeaux, von den ein Dreivierteljahr zuvor gestarteten Vorbereitungen zum Abschiedsspiel und der Durchführung der Choreographie, sowie der Einweihung des neuen Stadions gibt es hier mit vielen Bildern.

In einem reich bebilderten Artikel erzählen die Ultras Rapid von den Feiern zum 15-jährigen Jubiläum ihrer Freundschaft mit Veneziamestre im Sommer 2015. Weiters gibt es Einblicke in Vorgänge in Ägypten, Bosnien und Rumänien sowie interessante Spielberichte aus Bulgarien und Italien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen