Steiermark, 1. Klasse Mitte A, 11. Runde, 25.10.2014
Körnerplatz, 20
Mit einem Elfmeter nach etwas mehr als zehn Minuten ging der Tabellenletzte GSV Wacker in Führung. Doch in der letzten halben Stunde erzielten dann die Gäste doch noch zwei Tore, mit denen Wacker auch dieses Spiel verlor. Es wäre der erst zweite Sieg in zehn absolvierten Runden gewesen, stattdessen wurde es die neunte Niederlage.
Die GSV Wacker führt als Jahreszahl im Wappen 1896, als sich Fußballer im akademischen Umfeld (Akademischer Turnverein ATV) kurze Zeit Grazer Sportvereinigung (GSV) nannten. Es besteht allerdings keine Kontinuität zum heutigen Verein, wie der Grazer Unterhaus-Experte Hanno Wisiak informiert. 1929 wurde hier im traditionsreichen Grazer Fußballbezirk Jakomini der SC Wacker gegründet und 1935 die Grazer Sportvereinigung (GSV). In der Nachkriegszeit fusionierten die beiden Vereine. Als Kinder spielten hier später bekannte Fußballer wie Mario Haas und Frisurenträger wie Valentino Lazaro.
Die Geschichte der Spielstätte Körnerplatz neigt sich dem Ende zu, da nächstes Jahr am Areal eine Sporthalle errichtet und der Fußballplatz dafür abgerissen wird. Das ist sehr schade, denn vor allem die schöne Holztribüne verleiht dem Sportplatz einen besonderen Charme.
Zuvor war ein Graz ein Museum besucht worden, anschließend ging es zum Spiel von Rapid im Liebenauer Stadion.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen