Montag, 11. August 2014

Bytča - Fomat Martin 2:1 (2:1)

Slowakei, III. liga Stred, 2. kolo, 10.8.2014
Mestský štadión Bytča, 200

Die eigentlich stärkeren Gäste aus Martin vergaben eine frühe Führung. Bytča gewann mit dem Glück des Tüchtigen.
Der heutige Verein Futbalový oddiel Bytča steht in der Tradition des hier 1912 als Nagybittsei Football Club (NFC) mit der in der ungarischen Reichshälfte der Habsburgermonarchie verpflichtend ungarischen Ortsbezeichnung der Stadt gegründeten ersten Fußballklubs. Nachdem die Tätigkeit im Ersten Weltkrieg eingestellt werden mußte, wurde 1919 mit dann schon slowakischem Namen der ŠK Slovan gegründet. 1945 fusionierte Slovan mit dem 1935 gegründeten zweiten Stadtverein Rapid Bytča zu ŠK Veľká Bytča. Bereits 1947 hieß der Verein dann aber wieder Slovan Bytča. In der kommunistischen Zeit wurde daraus 1949 Sokol Presná mechanika, 1953 Spartak Bytča und 1975 TJ ZVL Bytča bis er schließlich bis 1993 als Fußballsektion (futbalový oddiel) unter das Dach des Werkssportvereins des hiesigen metallverarbeitenden Unternehmens gestellt wurde und seither als FO Kinex Bytča aufläuft.
Von 1975 bis 1993 spielte Bytča mit nur einjähriger Unterbrechung in der Stredoslovenská divízia, der zweiten slowakischen und dritten tschechoslowakischen Spielklasse. Nach der Trennung der Tschechoslowakei wurde der Verein in die III. Liga eingeordnet. 2010 stieg man in die IV. Liga ab, ging in der Saison 2010/11 im Zuge einer Neugründung unter Obhut der Stadt aus finanziellen Gründen aber in die V. Liga. Aus dieser stieg man wieder in die vierte Liga auf, die mit der heurigen Ligenreform zur dritten Spielklasse wurde.
Das heutige Stadion wurde hier 1940 als Sportplatz mit einer kleinen überdachten Tribüne mit 200 Plätzen errichtet. Die heutige große Längsseiten-Tribüne aus der Nachkriegszeit bietet viel Platz. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Eishockeyring mit eigener Tribüne.
Nach dem Spiel wurde die Stadt Bytča besichtigt. Anschließend ging es zum Nachmittagsspiel in Lednické Rovne.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen