Montag, 3. Juni 2013

Hutnik Nowa Huta - Wisła Sandomierz 1:2 (0:0)

Polen, III liga, grupa: małopolsko-świętokrzyska, 29. kolejka, 1.6.2013
Stadion Suche Stawy (Stadion Miejski Hutnik Kraków), 1.000

Mit einem Doppelschlag von zwei Toren binnen zwei Minuten gewann Wisła Sandomierz eine angesichts strömenden Dauerregens verhältnismäßig gute Partie zweier Mittelständler in der III liga, der vierten polnischen Spielklasse. Da konnte auch der späte Anschlußtreffer von Hutnik in der 89. Minute nichts mehr daran ändern.
Tatsächlich bemerkenswert gut war an diesem Abend der Support, sowohl vom Heimsektor als auch insbesondere vom waschelnassen Auswärtsfanblock. Da gab es akustisch einiges zu hören und optisch einiges zu sehen.
Hutnik Nowa Huta wurde 1950 in der damals neu angelegten Krakauer Satellitenstadt Nowa Huta gegründet. Diese diente als Wohnsiedlung für ein gigantisches Stahlwerk (flächenmäßig gleich groß wie die ganze Stadt Krakau!) und so hieß der Fußballverein auch zunächst Stal bis man 1956 den Namen Hutnik wählte. Der Verein spielte zumeist in der zweiten oder dritten Liga. 1990 stieg Hutnik in die erste Liga auf und belegte dort 1995/96 sogar den dritten Platz, was die Qualifikation für den UEFA-Cup bedeutete. Die Jahre in der Ekstraklasa zwischen 1990 und 1997 bedeuteten den sportlichen Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Anschließend hielt man sich einige Jahre in der zweiten Liga, stürzte dann aber bis in die vierte Liga ab, wo der Verein 2010 in Konkurs ging. Er wurde mit einer Initiative der Fans wiedergegründet, konnte in der fünftklassigen IV liga beginnen und schaffte 2012 einen vielumjubelten Aufstieg in die viertklassige III liga.
Das Stadion Suche Stawy wurde 1950 eröffnet. 2012 wurde es offiziell zum städtischen Stadion (Stadion Miejski). U.a. während des Umbaus ihrer Stadien trugen hier auch schon sowohl Wisłą als auch Cracovia Spiele aus. 1980 (gegen Algerien) und 1994 (gegen Ungarn) fanden sogar Länderspiele der polnischen Nationalmannschaft statt. Während der EM 2012 trainierte hier die englische Nationalmannschaft, wofür einige Renovierungsarbeiten getätigt wurden.
Auch Daniels Blog Groundhopping Polska berichtet vom Match.










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen