Sonntag, 23. März 2025

Edelstal – Rohrau-Gerhaus 1:0 (0:0)

Niederösterreich, 2. Klasse Ost, 14. Runde, 23.3.2025
Sportplatz Edelstal, 100

Im burgenländischen Edelstal ging es in der niederösterreichischen 2. Klasse Ost gegen das „Gelsenteam“ des SC Rohrau-Gerhaus. Das spielentscheidende Tor erzielten die Edelstaler nach iner Stunde Spielzeit und gewannen damit das Match. Gegen Ende hagelte es noch in beide Richtungen gelbe Karten.
Der SC Edelstal wurde 1932 gegründet. Die nahe an Bratislava liegende burgenländische Gemeinde Edelstal liegt in einem Zipfel des Burgenlands, der nach Niederösterreich hineinreicht und ist so auch an drei Seiten von Niederösterreich umgeben. Aus geographischen Gründen ist es daher naheliegend, dass man im Niederösterreichischen Fußballverband spielt. Hier ist der Verein ein echtes Urgestein der 2. Klasse Ost. Seit Bildung der Spielklasse im Jahre 1964/65 war der SC Edelstal nur drei Saisonen in einer anderen Liga. Das liegt am größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Meistertitel der 2. Klasse Ost 1979/80 und den darauffolgenden Saisonen 1980/81 bis 1982/83 in der 1. Klasse Ost. Seither spielt man wieder in der 2. Klasse Ost. Seit 41 Jahren.
Am im Ortsgebiet liegenden Sportplatz leben Gänse nebenan. An den Spielfeldecken wehen auf NÖFV-Verbandsgebiet rot-gelbe Cornerfahnen in den burgenländischen Landesfarben. Auch das Kürzel SCE weckt Erinnerungen an einen burgenländischen Verein. Auf Wien und die Verankerung des SK Rapid verweist wiederum die Werbetafel des hiesigen, 1996 gegründeten Rapid-Fanklubs. Vor einigen Jahren war dieser auch in einem Beitrag in Rapid-TV vorgestellt worden. Edelstal ist Herkunftsort und Sitz der Mineralwassermarke Römerquelle. Heute gehört das Gelände Coca-Cola.
Den Kreisverkehr an der Orteinfahrt schmückt die Figur des aus der Quelle trinkenden Römer der Römerquelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen