Samstag, 3. August 2024
Fliess – Wacker Innsbruck 0:9 (0:3)
Tirol, TFV-Cup, 1. Runde, 3.8.2024
Sportzentrum Kalvari, 1.200
In der ersten Runde des Tiroler Cups war Wacker Innsbruck beim FC Fliess zu Gast. Der Aufsteiger aus der achtklassigen Tiroler Bezirksliga West in die siebtklassige Gebietsliga West hat drei Aufstiege in Folge geschafft, was gute Arbeit beweist. Der FC Wacker Innsbruck, seinerseits Meister der fünftklassigen Tiroler Liga und Aufsteiger in die viertklassige Regionalliga Tirol, erspielte sich dennoch einen souveränen Sieg, der erst in den Schlussminuten zum 9:0-Kantersieg wurde. In der nächsten Cuprunde geht es für die Innsbrucker zum Patscherkofel.
Die Tivoli Nord supportete mit sichtlicher Freude das erste Pflichtspiel der Saison von der Längsseite aus. Man hatte sich dabei am Betondach über der Heim-Bank platziert, die dann diesmal zur Gäste-Bank wurde. Zu Gast bei Unterland waren die Freunde aus Thun.
Der FC Fliess wurde 1964 als FC Fließ gegründet. Der Fußballverein schreibt sich heute FC Fliess, die Gemeinde allerdings Fließ. Fließ schrieb sich auch immer schon Fließ. 2015 kam es durch einen Gesetzesbeschluss des Tiroler Landtags zur amtlichen Schreibweise Fliess. Die Gemeinde urgierte aber eine Änderung und wenige Wochen später wurde aus dem offiziellen Fliess wieder Fließ. Der Fußballclub Fliess war 1975 gemeinsam mit dem FC Nauders, dem FC Pfunds und dem FC Grins Gründungsmitglied der Oberlandliga gewesen, die außerhalb des Tiroler Fußballverbands bis 2013 ausgetragen wurde. 1971 und 1979 wurde Fliess Meister der Oberllandliga und 1988 Oberlandliga-Cupsieger. 1991/92 begann der Verein im Verbandspielbetrieb in der 2. Klasse Oberland.
Das Sport- und Freizeitzentrum Kalvari wurde 2021 am „Kalvari“, der Anhöhe oberhalb des Dorfs Fließ, nach drei Jahren Bauzeit eröffnet. Fast die ganze Bauleistung wurde von den Vereinsmitgliedern erledigt. Erkennbar bevorzugte man hier Beton als Werkstoff. Der neue Sportplatz ersetzte das ab 1971 bespielte Alpenstadion Fließerau in der zur Gemeinde Fließ gehörenden Ortschaft Fließerau als Heimstätte. Nach dem Jubiläumsspiel gegen die WSG Wattens und dem hier durchgeführten Blitzturnier des Kalvari-Cup mit Mannschaften aus der Nachbarschaft hatte der FC Fliess nun binnen weniger Wochen das dritte Highlight in seinem 60-jährigen Jubiläumsjahr.
Vom Sportzentrum aus hat man einen schönen Blick auf das Dorf.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen