Samstag, 24. August 2024
Braga B – Varzim 0:0
Portugal, Liga 3, Série A, jornada 4, 24.8.2024
Estádio 1º de Maio, ca. 600
Torloses Spiel in einem prächtigen Stadion mit gut aufgelegtem Gästeanhang. Das 0:0 bildete das Match durchaus entsprechend ab. Die zweite Mannschaft des SC Braga begann besser, das Spiel wurde mit kämpferischen Gästen aus der Stadt Póvoa de Varzim aber ausgeglichener und so zum Remis ohne Treffer.
Beachtlich waren die zahlreich erschienenen Gästefans, die etwa die Hälfte des Stadionbesuchs ausmachten. Darunter waren auch die Ultras Os De 1915, die gut Stimmung machten. Vor allem ihr ausgelassener Start mit Polonaise etc. war bemerkenswert. Ihre Fetzen hingen nicht vor ihrem Standort sondern seitlich am Zaun.
Bei meinem ersten Aufenthalt in Braga hatte ich das Stadion 2013 hier leer besichtigt. Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Staatsstreichs vom 28. Mai 1926, der den Grundstein für die ein halbes Jahrhundert währende Diktatur legte, wurde im Jahr 1946 mit dem Bau dieses Stadions begonnen. Der Militärputsch gegen die Republik hatte damals in Braga seinen Ausgang genommen. 1950 wurde das Stadion als daran erinnerndes Estádio 28 de Maio eröffnet. Ein Bau im Stil seiner Zeit und als politisches Symbol gedacht. Nach dem Sturz der Diktatur 1974 wurde das Stadion auf seinen heutigen Namen umbenannt und erinnert seither an den Feiertag des 1. Mai. Das 30.000 Plätze umfassende Stadion ist aus Beton und Granitstein gebaut und lässt diese Baumaterialien ohne viel Ausschmückung zur Geltung kommen. Überdacht ist die Ehrenloge, der heute ein Glaskobel vorgebaut ist, sowie eine VIP-Logenreihe. Das Oval ist auf der talseitigen Hintertorseite Richtung Stadt Braga offen. Dort befindet sich ein markanter Turm als Wahrzeichen. Der Sporting Clube des Braga spielte hier bis zur Eröffnung des für die EM 2004 gebauten neuen Fußballstadions im Jahr 2003.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen