Mittwoch, 28. August 2024

Ried – Sturm Graz 1:3 (1:3)

ÖFB-Cup, 2. Runde, 28.8.2024
Stadion Ried, 5.843

Sturm Graz gewann im Cup bei starken Riedern. Zunächst zogen sie mit Toren aus Standards und dem 3:0 knapp vor der Pause scheinbar sicher davon. Noch knapper vor der Pause erzielte die SV Ried aber den Anschlusstreffer zum 3:1. Spannung brachte in der zweiten Hälfte der Schiedsrichter herein, als er den Sturm-Doppeltorschützen Jatta nach einem Gerangel ausschloss. Auch in Unterzahl spielte der Champions-League-Verein Sturm Graz das Match dann aber gegen den Zweitligisten souverän herunter und stieg in die nächste Runde auf. Man musste nicht in die Verlängerung wie in der ersten Runde beim Kremser Sportclub.
Die Rieder hatten sich nach vorn orientiert und mitgespielt. Bewerbsübergreifend waren es hier nach fünf Pflichtspielen in Meisterschaft und Cup die ersten Gegentore der SV Ried in der Saison 2024/25. Nach vier Runden sind sie mit vier Siegen und Torverhältnis 8:0 Tabellenführer der Liga Zwa und hatten sich auch in der ersten Cup-Runde beim Vorarlberger Regionalligisten SC Röthis mit 11:0 deutlich durchgesetzt.
Zu Spielbeginn gab es im Rieder Fansektor eine Choreographie der Glory Boys mit Überrollfahne mit ihrem Konterfei-Logo sowie viel Rauch in den Vereinsfarben zu sehen. „Wir sind stolz auf unser Ried!“ war u.a. laut zu hören und zum Wiederbeginn nach der Pause gab es eine Pyroshow. Nach Schlusspfiff schwor man die Mannschaft auf das Saisonziel des Aufstiegs in die Bundesliga ein.
Der Spielbeginn um 18:00 Uhr an einem Werktag war in vielen Belangen herausfordernd. Die Grazer Nordkurve kommentierte dies mit einem das ganze Match über vor dem Sektor hängenden Spruchband „Mittwoch 18:00 Uhr – Scheiss ORF!“ Eine Wiederholung eines legendären Spruchbands der Ultras Rapid beim Spiel des SK Rapid bei Admira Wacker im März 2004. Vor zwanzig Jahren war das ein veritabler Skandal. Der ORF zeigte damals in seiner Fernsehübertragung einen Teil des Spielfelds nicht, damit die Botschaft nicht zu sehen war, der Kommentator informierte das Publikum über „Terror der Rapidfans“ und der ORF verkündete, Rapidspiele künftig nicht mehr im Fernsehen zu zeigen. Nachzulesen ist das alles übrigens auch in Forza Rapid Nr. 22. 2024 löste das Sturm-Spruchband keinen ähnlichen Sturm der Entrüstung aus. Die zu Recht kritisierte Beginnzeit 18:00 Uhr unter der Woche ist dennoch 2024 genauso ein Skandal wie 2004.
Die Choreographie im Auswärtssektor spannte zu Spielbeginn einen Bogen vom Gründungstag des Vereins zur erhofften erneuten Feier eines Cupsiegs am 1. Mai 2025. Hinweis in eigener Sache: Zunächst war ich selbst von einem Cupfinaltermin am 30.4.2025 ausgegangen, da dies der ÖFB bekanntgegeben hatte und habe dies hier dementsprechend geschrieben. Wie es so ist, hat der ÖFB das aber still und heimlich geändert, sodass der 1.5. stimmt.
Der leider zweimal hintereinander Cupsieger gewordene SK Sturm Graz hatte seine letzte Niederlage im ÖFB-Cup vor drei Saisonen am 27. Oktober 2021 in einem Heimspiel im Achtelfinale gegen die SV Ried erlitten. 2024/25 stolperten sie hier nicht.
Zuletzt war ich in Ried im Innkreis im Frühjahr beim Spiel des GAK in einem außerordentlichen Zweitligaspiel gewesen. Nächste Saison hier wieder Bundesliga zu sehen, ist gut möglich.

3 Kommentare:

  1. "Die Choreographie im Auswärtssektor spannte zu Spielbeginn einen Bogen vom Gründungstag des Vereins zur erhofften erneuten Feier eines Cupsiegs am Vortag am 1. Mai 2025. Einen Cupfinaltermin können sie mit dem 1. Mai 2025 ja nicht gemeint haben, da der ÖFB als Datum diesmal den 30.4.2025 angesetzt hat."

    Der Bundesliga Rahmenterminplan sagt allerdings nach wie vor 1.Mai:

    https://cdn.bundesliga.at/website_content/2024-06-15/Bundesliga-Rahmenterminplan%2020242025.pdf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Ich glaube allerdings, dass die Bundesliga den Sinn eines Rahmenterminplans nicht versteht, nachdem sie den jedes Jahr irgendwann ändern und Termine verschieben. Der ÖFB hat jedenfalls zu Saisonbeginn explizit den 30.4. als Finaltermin genannt. Wenn man sich bei Bundesliga und ÖFB aber auf was verlassen kann, dann dass man sich nicht auf sie verlassen kann.

      Löschen
    2. Nachtrag: Nachdem der ÖFB zu Saisonbeginn den 30.4. als Finaltermin genannt hatte, nennen sie aktuell tatsächlich doch den 1.5. Die wissen auch nicht, was sie tun. Ich habe das im Blog jetzt jedenfalls entsprechend geändert.

      Löschen