Freitag, 28. Juni 2024

Wherever I may roam, 1




Rezension


Wherever I may roam
Ausgabe 1
2023
300 S.








„Wherever I may roam. Wo auch immer ich mich herumtreibe. Der fünfte Song aus dem schwarzen Album von Metallica.“ Gleich zu Beginn erklärt der Autor in der Einleitung den Titel seines Fanzines und stellt sich mit seinem persönlichen Heft vor. 125 Exemplare gab es davon, von denen ich Nummer 59 mit Widmung erhalten durfte. Erfreulich viel Italien findet sich unter den in Tagebuchform verfassten Texten von Reisen und Spielbesuchen von Oktober 2021 bis Juni 2022. Schön ist beim Lesen immer, wenn man sich an eigene Erfahrungen vor Ort erinnert. So war in Perugia auch mein Aufstieg vom Bahnhof zur Altstadt durchaus schweißtreibend und ich genoss ebenfalls den Museumsbesuch dort sehr. Ergänzt werden einige der ausführlichen Berichte durch Interviews und Hintergrundtexte. Spannend zu lesen ist die intensive Beschäftigung mit Liedtexten der Kurven oder Fahnen. Das hat mich hier am meisten beeindruckt. Der Autor hat sichtlich den Blick und das Gespür für spannende Details und analysiert sie. Den unermüdlichen Simone Meloni hat er auch getroffen und druckt einen übersetzten Text von ihm ab.

Beim Besuch des Kracher-Spiel von Olympique de Marseille gegen PAOK war der Autor schlauer als ich ein Jahr später. Die Kollegen stolperten hier auch über die im Internetz zu findenden alten Stadionpläne, recherchierten aber weiter und setzten sich daher auf die richtige Längsseite, da der Auswärtssektor beim Stadionumbau verlegt wurde. Ich tappte in die Falle und sollte bei meinem Besuch keinen Blick auf den Gästesektor haben.

Neben Italien gibt es Berichte von Reisen in die Schweiz, nach Frankreich, aus Deutschland, Polen, einmal Tschechien – samt amüsanten Eindrücken, von den grimmigen Gesichtsausdrücken gegeneinander und Ausweichmanövern der deutschen Fußballreisenden unterschiedlicher Provenienz bei einem landestypischen 10:00-Uhr Termin – und einmal Österreich bzw. genauer Austria Salzburg. Ein starker Fanzine-Rezensionsteil und Grüße wie in alten Zeiten schließen ein ausgezeichnetes Heft ab.


A5 / nicht frei erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen