Montag, 7. Dezember 2020

Polska Kibolska, 5




Rezension


Polska Kibolska
Nr. 5 (2020)
92 S.










Schon bald nach dem vierten Heft erschien im Sommer auch schon die fünfte Nummer von Mirko Ottos Polen-Fanzine. Die Trójmiasto genannte Küstengegend, welche die drei Städte Gdańsk, Gdynia und Sopot umfasst, steht diesmal im Zentrum des Hefts. Aus dem Jahr 2018 gibt Spielbesuchsberichte des Autors bei Gryf Wejherowo samt Geschichte des Fanclubs von Arka Gdynia in Wejherowo sowie bei BKS Lechia Gdańsk, hier um die Geschichte der wichtigsten Zaunfahnen sowie der wichtigsten Fahnenklau-Episoden ergänzt. Geweitete Augen bekommt man beim Lesen wieder einmal bei einer der Übersetzungen aus dem polnischen To My Kibice: Hier ein mit Fortdauer immer bemerkenswerter werdendes Interview mit einem ehemaligen Hooligan von Arka Gdynia mit teils unglaublichen Geschichten. Fachkundig ergänzt mit vertiefenden Informationen zu darin angesprochenen Ereignissen.

In weiteren Berichten von Spielbesuchen im Jahr 2018 erfährt man u.a. über die Anfänge der Freundschaft von WKS Śląsk Wrocław und SFC Opava. Beim Spiel von Piast Nowa Ruda und Górnik Wałbrzych versammelten sich an einem Mittwochnachmittag im Oktober jenen Jahres hochgradige Spezialisten:
„Kurz verschnauft, grinst mich aus wenigen Metern Michał an. Der Typ ist der absolute Wahnsinn und kennt offenbar keine Rast. Was der an Spielen pro Jahr auf der ganzen Welt wegballert, davon träum ich nachts. 300 Kilometer und somit vier Stunden Anreise sind an einem Mittwoch kein Pappenstiel, vor allem alleine. Zwei Jungs von ,Immer weiter immer weiter‘, Insidern vom gleichnamigen Blog bekannt, waren es, die meine sicher geglaubten Exklusivrechte für dieses Spiel wie eine Seifenblase zerplatzen ließen. Allerdings sollten wir vier die einzigen Fußballtouristen an diesem Tag bleiben.“
Die Bebilderung des ausführlichen Berichts stammt vom genannten (und auch hier überaus geschätzten) Blog immer-weiter-immer-weiter.blogspot.com. Otto bilanziert den Ereignisverlauf jenes Tages als „eines der geilsten Spiele seit langer Zeit.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen