Testspiel, 30.8.2017
Stadion Oberwart, 3.500
In der Woche der Länderspielpause war Rapid zum Freundschaftsspiel in Oberwart zu Gast. Murg zeigte mit gleich vier der fünf Tore in der ersten Halbzeit auf. In der Pause wurde wie gewohnt viel gewechselt, wobei auch Močinić ins Spiel kam. Rückkehrer Petsos war dabei, aber noch nicht im Einsatz.
Der SV Oberwart hatte das Spiel gegen Rapid in einem Gewinnspiel einer Versicherung gewonnen. Am Plakat groß angekündigt wurde die Mitwirkung eines Komikers, der in der Welt von Facebook und Youtube sowie wahrscheinlich im Bezirk und über seine Grenzen hinaus weithin im Südburgenland weltberühmt sein soll. Nach Schlusspfiff strömte die platzstürmende Kinderschar jedenfalls großteils zu ihm und nicht wie sonst üblich zu den Rapidspielern.
Bei meinem letzten Besuch beim SV Oberwart im Jahr 2015 war der Verein gerade auf Aufstiegskurs in die Regionalliga Ost, in der man 2015/16 eine Saison spielte. Danach ging es in die Burgenlandliga hinunter, aus der man aufgrund der Relegationsmodalitäten am Saisonende gleich weiter in die II. Liga abstieg, wodurch der ehemalige Zweitligist (1984/85 und 1992 bis 1996) jetzt nur mehr fünftklassig ist.
Rapid hatte über die Jahrzehnte eine Reihe an Freundschaftsspielen in der südburgenländischen Stadt Oberwart gespielt, zuletzt 2010. 1988 kam es in der zweiten Runde des ÖFB-Cups zu einem Pflichtspiel, das Rapid im 1980 eröffneten Oberwarter Stadion mit 3:0 gewann. Im Frühjahr 2016 spielte hier auch Rapid II in der Ostliga, wobei ein Rapid-Fan mit frischer Schiedsrichterausbildung für einen verletzten Linienrichter einsprang (Bericht von Franz Fiala).
sehenswert wie immer ..
AntwortenLöschengwg. Xandl