Freitag, 22. Juli 2016

Gleisdorf - Austria Klagenfurt 2:1 (1:1)

Regionalliga Mitte, 1. Runde, 22.7.2016
Solarstadion Gleisdorf, 400

In seinem ersten Regionalligaspiel der Vereinsgeschichte empfing der steirische Aufsteiger Gleisdorf den Zweitliga-Absteiger Austria Klagenfurt, die mangels ausreichender Finanzierung keine Bundesligalizenz mehr erhalten hatten. Beide hatten in der Vorwoche den Saisonauftakt im ÖFB-Cup jeweils verloren, die Klagenfurter allerdings deutlich während Gleisdorf nur unglücklich im Elferschießen ausschied. An diesem Abend schienen die Gäste zu Beginn glücklicher und gingen bereits nach wenigen Minuten in Führung. Doch Gleisdorf konnte zehn Minuten später ausgleichen. Es wurde ein offenes Match, bei dem es hin und her ging und das beide Seiten kämpferisch anlegten. Nach einem Ausschluss per Gelb/Rot für die Gäste erzielten die Gleisdorfer in den Schlussminuten der regulären Spielzeit in Überzahl den Siegestreffer. Das Spiel war da aber noch lange nicht aus, da der Schiedsrichter aufgrund mehrerer Verletzungspausen zehn Minuten (!) nachspielen ließ. Es blieb aber beim 2:1. Die in grenzüberwindender europäischer Praxis mit einem slowenischen Bus angereisten Klagenfurter mussten ohne Punkte wieder heimfahren.
Drei Anhänger hatten die Austria Klagenfurt begleitet und standen die Niederlage mehr oder minder tapfer durch.
Der FC Gleisdorf 09 entstand 2009 aus der Fusion des 1919 gegründeten SC Gleisdorf und des 1952 gegründeten ATuS Gleisdorf. Größter Erfolg des Arbeiter- Turn- u Sportvereins (ATuS) Gleisdorf (rot-weiß) war der Gebietsliga-Aufstieg 2005/06 gewesen. Größter Erfolg des SC Gleisdorf (grün-weiß) der Aufstieg in die Landesliga 2003/04. Mit dem Meistertitel der steirischen Landesliga und dem Regionalliga-Aufstieg feierte der Fusionsverein 2016 seinen bisher größten Erfolg.
Das Solarstadion wurde 2002 eröffnet und diente zunächst beiden Gleisdorfer Fußballvereinen als Heimstätte. Die Tribüne besitzt 360 Sitzplätze. Da sich die Stadt Gleisdorf der Solarenergie verschrieben hat, wurde auch hier eine Solaranlage für Warmwasser und Heizung installiert.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Gleisdorf besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen