Sonntag, 10. November 2013

Kirchberg am Wagram - Altenwörth 2:3 (0:0)

Niederösterreich, Gebietsliga Nordwest/Waldviertel, 14. Runde, 9.11.2013
Sportzentrum Kirchberg am Wagram, 250

Was für ein ereignisreiches Spiel. Im Lokalderby des Vereins des Hauptorts Kirchberg gegen denjenigen des 1972 eingemeindeten Altenwörth gingen die violetten Gastgeber gegen die favorisierten Gäste in Grün nach Beginn der zweiten Halbzeit verdient in Führung und das bereits in Unterzahl. Später folgte mit einem sehr schönen Freistoßtor sogar noch das 2:0. Nach zwei weiteren Ausschlüssen für die Kirchberger − alle drei schienen vertretbar − verloren sie dann aber doch noch gegen die am Schluß mit drei Mann mehr spielenden Altenwörther. Deren Siegestor fiel erst in der Nachspielzeit und wurde von der Mannschaft ausgelassen bejubelt.
Angesichts des Regenwetters in der ersten Halbzeit drängte sich das Sportplatzpublikum unter der Überdachung zusammen. Gehässigkeiten zwischen den beiden Lagern waren nicht feststellbar.
Der Union Sportclub Kirchberg am Wagram wurde 1937 gegründet. Die Namensgeberin der Ortschaft, die Kirche am Berg, ist auch vom Sportplatz aus sichtbar. 2007 stieg der Verein im Jubiläumsjahr aus der 1. Klasse in die Gebietsliga auf, nachdem man erst im Jahr zuvor nach acht Jahren wieder aus der 2. Klasse aufgestiegen war. Dazu wurde 2007 auch das Finale des Niederösterreichischen Meistercups erreicht. Dieses ging allerdings in einem Nachbarschaftsduell gegen den SV Absdorf verloren. Zwischen 2006 und 2008 spielte man unter dem doch etwas lächerlichen Titel USC Let's do it Kirchberg, heute hat man den Vereinsnamen an einen Gewerbebetrieb verkauft.
Vor dem Spiel wurde Kirchberg besichtigt.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen