Dienstag, 26. März 2013

Empoli - Bari 0:1 (0:0)

Italien, Serie B, 33a giornata, 24.3.2013
Stadio Carlo Castellani, 2.840

Eine überaus unglückliche Niederlage für Empoli, denn die Heimischen machten von Beginn an das Spiel und waren klar besser. Sie schafften aus ihrer Dominanz aber keinen Torerfolg, und das eine Stunde lang gegen zehn Gegenspieler. Die konternden Gäste aus Bari hingegen schossen ein Goldtor. Ein nicht gegebenes Elfmeterfoul für Empoli sah aus, als ob ein Pfiff berechtigt gewesen wäre.
Der Empoli Football Club wurde 1920 gegründet, zwischen 1931 und 1944 wurde der Verein zwischenzeitlich in Associazione Sportiva Fascista oder Dopolavoro umbenannt. Von 1945/46 bis 1950/51 spielte man erstmals in der Serie B, die man dann erst 1982/83 wieder erreichte. 1985/86 bis 1987/88 spielte man dann erstmals in der Serie A. In den 1990ern ging es zunächst einmal bis in die dritte Liga hinunter, 1996 hatte man es aber wieder in die erste Liga geschafft. Seither pendelt Empoli zwischen Serie A und Serie B, wo man sich nunmehr bereits seit 2007 befindet.
Das Stadio Carlo Castellani wurde 1965 eröffnet und ersetzte einen gleichnamigen Vorgängerbau. Die Kapazität liegt bei 19.847 Plätzen. An den Längsseiten des weitläufigen Stadions stehen überdachte große Tribünen, in den Kurven Stahlrohrgerüste. Die der Haupttribüne gegenüberliegende Längsseitentribüne Maratona kam 1983 provisiorisch und 1990 in fester Bauweise hinzu, blieb aber noch bis 2007 ohne Dach. Nach dem frühen Unfalltod eines Anführers der Ultrasgruppe Desperados 1983, Emiliano del Rosso, wurde der untere Rang nach ihm benannt. Da in den Kurven jahrzehntelang keine Tribünen standen, sind die Ultras hier links der Mittellinie zuhause.
Das Stadion ist nach dem Empoli-Spieler und Rekordtorschützen Carlo Castellani benannt. In den 1940ern leistete er Widerstand gegen die faschistische Herrschaft und die nazideutsche Besatzung. Er wurde verhaftet und ins KZ Mauthausen in Oberösterreich deportiert, wo er 1944 umgebracht wurde.
Ein kurzer Blick wurde in das Stadtzentrum von Empoli geworfen, nachdem bereits am Nachmittag ein erstes Fußballspiel in Livorno besucht worden war.







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen