Freitag, 15. März 2013

Verrückt nach Fußball: Englische Fans im Abseits

Rezension

Verrückt nach Fußball
Englische Fans im Abseits
Deutschland 2013
Film von Marc Quambusch
u.a. mit: Jan-Henrik Gruszecki, Jan Krapf



In das Mutterland des Fußballs, nach England, führt der dritte Streich der ZDF-Reihe Verrückt nach Fußball, nach Polen und der Ukraine in Teil 1 und Italien in Teil 2.
Die beide Protagonisten besuchen die bedeutendsten historischen Orte wie den ersten Meister der ersten jemals ausgetragenen Meisterschaft Preston North End, den ersten jemals gegründeten Fußballverein Sheffield FC und den Ort, wo der Fangesang und die Fußballfankultur entstanden, den Kop im Stadion an der Anfield Road in Liverpool.

England ist wie eh und je ein fußballverrücktes Land und der Erstligafußball vor allem ob seines Tempos faszinierend. Doch auch wenn die Stadien weiterhin voll sind, ist die breite Masse der Fußballfans längst vom Stadionerlebnis ausgeschlossen. Einfach, weil sie sich Saisonabos von 700 oder 1.000 Euro nicht leisten können und aufgrund der hohen Anzahl an belegten Aboplätzen einzelne Stadionbesuche gemeinsam mit Freunden mangels zusammenfängender Plätze vielerorts nicht mehr drin sind. Das Fußballerlebnis hat sich für viele verlagert: Jan Krapf besucht so ein Pub, wo Freunde gemeinsam, mit dem Bier in der Hand stehend, springend und singend das Spiel anschauen − was ihnen im Stadion nicht mehr möglich ist. Fußballfans und Fußballstadion werden so entkoppelt. Was aufgrund der Attraktivität des Spiels am Platz und der weiterhin verkauften Eintrittskarten auf kurze Sicht in finanzieller Perspektive kein Problem ist, wird in einigen Jahrzehnten fatale Folgen im Verlust einer Fußballkultur und dem Verlust ganzer Generationen im Stadionpublikum haben.

Hier gibt's den Film zum Nachschauen in der ZDF-Mediathek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen