Donnerstag, 7. März 2013

11 Freunde, 136


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 136, März 2013
114 S.






Eine positive Überraschung ist im Heft der Artikel von Andreas Bock über die Fans von Galatasaray. Ich hatte einen oberflächlichen Text erwartet. Aber es wurde in der deutschen Niederlassung und vor Ort in Istanbul recherchiert und mit den Leuten gesprochen.
Mit einem Portrait über Zlatan Ibrahimović und einem Interview mit Marko Arnautović gibt es einen kleinen Schwerpunkt über verhaltensauffällige Ballgenies. Ein Rätsel ist das Coverbild, in dem Ibrahimovićs Gesicht zur Schaufensterpuppe entstellt wirkt. Interessant ist im Heft weiters das biographische Interview mit dem DDR-Fußballer Peter Ducke.

Dazu wird über Bemühungen eines Protests gegen die irreal hohen Kartenpreise in der englischen Premier League berichtet. Ron Ulrich schreibt „In England besteht keine gewachsene Kultur der Mitbestimmung, beispielsweise durch Fanvertreter in den Gremien. Der Wille zur Veränderung wird daher immer mit einer gewissen Skepsis begleitet und teilweise als Verrat am Verein aufgefasst.“ Das Problem liegt wohl auch in der Struktur begründet, daß die Fußballvereine Privateigentum von Einzelnen sind und die Fans hierbei nicht ein integraler Bestandteil des Fußballs sondern schlicht Kunden sind. Und Kunden glauben in unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem König zu sein und über ihre Kaufentscheidung Macht zu besitzen, während doch in Wahrheit ihre Funktion schlicht nur darin besteht, zu zahlen.

Als Stadionposter gibt es wieder einmal ein Stadion, das in dieser Serie schon einmal erschienen ist. Diesmal kommt das Dortmunder Westfalenstadion erneut dran. Wieder exzellent fotografiert von Reinaldo Coddou H. − doch wenn man schon dieselben Stadien alle paar Jahre erneut bringt und auch ein neues Foto gemacht wird, warum dann nicht auch aus einer anderen Perspektive? (Poster in Heft 31 und Poster in Heft 136)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen