Dienstag, 11. Dezember 2012

Unterwegs 7


Rezension


Unterwegs
Das etwas andere Fanzine aus Österreich
Nr. 7, November 2012
60 S.







Zwölf Jahre (!) seit dem Erscheinen der letzten Nummer gab Josef Gruber nach seinem Buch über Italien nun auch eine neue Ausgabe seines Fanzines „für Ultras, Hooligans und Groundhopper“ heraus. Die alten Nummer stehen in seinem Blog zum Download zur Verfügung.

Da ich im Dreigestirn der Zielgruppen eindeutig in den letzteren Kategorie zu verorten bin, sind die Hoppingberichte natürlich von besonderem Interesse. Gerade auch deswegen, da ich selbst ja mit anderem Fokus unterwegs bin. Spannend zu lesen ist in diesem Zusammenhang neben den Matchberichten das Interview mit „einem der extremsten Italien-Fahrer der 1990er“, wie René aus Ostdeutschland vorgestellt wird: Ein Bekannter von mir brachte mal den Spruch ,Italien beginnt erst südlich von Neapel! Da ist etwas dran. Im Süden Fußballspiele zu besuchen war vom Aufwand her natürlich enorm, da ich immer per Zug gefahren bin. Dafür aber auch fast immer lohnenswert.
Those were the days ...

Ein Interview mit dem englischen Hool Ted Nugent (Name geändert) gibt einen Einblick in dessen Welt in den 1980er Jahren bei Liverpool und Wigan: „Es hat immer gut gekracht, sei es vor, während oder nach dem Match. Natürlich auch in der Halbzeit unter der Tribüne. Zur damaligen Zeit war die Blocktrennung noch nicht vorhanden und man nutzte dieselben Versorgungsstände und Toiletten ... es war also volles Programm für die Gäste.“ Illustriert ist das Gespräch u.a. mit einem berühmten Foto aus dem Jahr 1985 von einem in der Nasenwurzel eines Auswärtsfans von Man Utd in Liverpool steckengebliebenen Dartspfeil.

Das Heft ist Old Style in der Aufmachung und entstand auch in dieser Weise, mit Schere und Uhu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen