Sonntag, 1. Januar 2017

Woking - Aldershot Town 1:2 (0:0)

England, National League, week 27, 1.1.2017
Kingfield Stadium, 3.224

Einer schönen britischen Tradition zufolge werden Derbys gerne zwischen Weihnachten und Neujahr angesetzt, wenn die Lust auf Fußball am größten ist. So gab es hier westlich von London am Boxing Day das Hinrundenspiel in Aldershot und wenige Tage später am New Year's Day das Rückrundenspiel in Woking. Die Favoritenrolle war klar verteilt, am 26.12. hatten die Shots (Aldershot Town) klar 4:0 gegen die Cards (Woking) gewonnen. Woking zeigte, dass sie es diesmal besser machen wollten und war gut im Spiel. Ein Führungstor schafften sie aber zunächst nicht. Nach einer Stunde Spielzeit wurde es richtig dramatisch: Erst ging Aldershot in Führung, worauf im Auswärtssektor im übertragenen Sinn die Dämme brachen und im Wortsinn eine Werbebande zum Spielfeld hin beim ausgelassenen Torjubel zu Bruch ging. Doch kaum war der Jubel im Auswärtssektor wieder verstummt, glich Woking aus. Alles schien auf ein Unentschieden hinauszulaufen, dass Woking zwar keinen Ausgleich der Derbybilanz aber doch einen Punkt im Abstiegskampf gebracht hätte. Doch in der dritten Minute der Nachspielzeit erzielten die Gäste ihr Siegestor und gewannen somit innerhalb einer Woche beide Saisonspiele gegen Woking.
Auf der überdachten Stehplatztribüne hinter dem Tor war der Fan-Kern von Woking versammelt und ließ das eine oder andere Mal von sich hören. In den Schatten gestellt wurden sie in Punkto Stimmung allerdings vom Auswärtsblock auf der offenen Längsseite daneben. Die 1.117 Aldershot-Fans waren auf den Längsseitenstehplatz und ein Drittel der großen Sitzplatztribüne verteilt. Im Stehplatzsektor war eine Gruppe junger Leute aktiv, die zwar in typisch britischen kurzen Gesängen supportete, aber dabei auch immer wieder auf aus der Ultràkultur bekannte Melodien zurückgriff. Es war kein Stück Stoff zu sehen, aber in Aldershot gibt es mit den Phoenix Supras britische Ultras, soweit man das eben hierzulande so nennen kann. Die Polizei war daher auch stark vertreten und filmte die Jugendlichen unaufhörlich. Beim Torjubel überwanden sie dennoch beide Male den freizuhaltenden Bereich zwischen Stehplatzrängen und Spielfeldumrandung und drückten beim ersten Torjubel auch gleich eine Werbebande ein, was für nervösen Auftrieb von Ordnerdienst und Polizei sorgte. Nach dem Ausgleich zum 1:1 gab es aus dem danebenliegenden Woking-Sektor sogleich einen Massenansturm einiger dutzend Woking-Anhänger zum Gästeblock mit einigen verbalen Pöbeleien und unzweideutigen Gesten in deren Richtung.
Der Woking FC wurde 1889 gegründet. Von 1911 bis 1992 spielte man in der Isthmian League. 2012 stieg Woking aus der sechstklassigen Conference South in die fünftklassige Conference National, heute National League, auf. Im FA-Cup schaffte man es 1991 bis in die vierte Runde, wobei man West Bromwich Albion schlug und dann erst an Everton scheiterte. 1994, 1995 und 1997 gewann Woking die FA Trophy, den Cupbewerb fünft- bis achtklassiger Mannschaften.
Das Kingfield Stadium wurde 1922 eröffnet und hat eine Kapazität von 6.036 Plätzen. Allerdings fragte man sich an diesem Nachmittag, wo hier noch einmal doppelt so viele Leute Platz haben sollten. Während die Längsseiten-Stehplätze mit der hölzernen Ehrentribüne noch dem Stand des Ausbaus von 1942 entsprechen, ist der Blickfang der Anlage die 1995 errichtete große Hintertortribüne, der Leslie Gosden Stand mit 2.500 Sitzplätzen. Neben den kleinen Haupttribüne gibt es auf der Längsseite eine weitere gemauerte kleine Sitzplatztribüne sowie einen Moaner's Corner genannten Stehplatzbereich, wo aber gar nicht viel gesudert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen