Samstag, 30. April 2016

ATSV Salzburg - Leopoldskron-Moos 4:3 (2:1)

Salzburg, 2. Klasse Nord A, 18. Runde, 30.4.2016
Sportanlage Panoramacenter, 55

Die von Salzburger Serben als ATSV „Srbija 15“ Salzburg gebildete Mannschaft des ATSV Salzburg ist zwar Stockletzter in der untersten Liga, spielte aber dennoch munter drauf los. Es entstand so ein flottes Spiel mit dem UFC Leopoldskron-Moos, das dann auch sehr trefferreich wurde.
Der ATSV Salzburg wurde 1912 als Allgemeiner Arbeiter-Turnverein Itzling im damals zur Gemeinde Itzling gehörenden und damit außerhalb der Stadt Salzburg gelegenen Teil von Schallmoos gegründet. 1922 wurde der Verein in Arbeiter- Turn- und Sportverein Salzburg umbenannt. Nach dem Bürgerkrieg des Februar 1934 wurde der Verein wie alle sozialdemokratischen Vereine vom austrofaschistischen Regime behördlich aufgelöst. Nach der Befreiung wurde der ATSV Salzburg 1945 wiedergegründet. Von 1946 bis 1950 gab es eine kurzlebige Fusion des ATSV mit Austria Salzburg unter dem Namen TSV Austria Salzburg. 1970 erfolgte eine erneute Umbenennung und aus dem Arbeiter- wurde der Amateur- Turn- und Sportverein Salzburg.
1988 übersiedelte der ATSV Salzburg von seiner 1930 eröffneten Sportanlage im Salzburger Volksgarten, dem ASKÖ-Sportplatz, in die Sportanlage Panoramacenter. Dieser Sportplatz liegt nur durch die Josef-Brandstätter-Straße, benannt nach einem der Gründer der Austria Salzburg und späteren Präsidenten des Salzburger Fußball-Verbands, getrennt von der gegenüberliegenden Sportanlage Salzachsee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen