Sonntag, 24. Mai 2015

Slovenská Ľupča - Baník Štiavnické Bane 3:0 (1:0)

Slowakei, SsFZ, V. liga sk. C, 23. kolo, 23.5.2015
Štadión Slovenská Ľupča, 150

Bei völlig irregulären Bedingungen wurde hier ein Spiel auf einem von Wasserlacken übersäten Feld durchgezogen. Alle paar Meter blieb ein am Boden gespielter Ball in einer Lacke hängen. Die Heimmannschaft Slovenská Ľupča kam mit den Bedingungen besser zurecht und nutzte eine Wasserlacke vor dem Tor wie beim Hallenkick das Spiel über die Bande, indem der Ball dorthin gespielt wurde und ein anderer Spieler ihn von dort aufnahm und im Goal versenkte. Nicht einmal rutschte ein Spieler im Gatsch des Spielfeldes aus. Es war zwar einerseits eine Hetz, so einem Wasserballspiel zuzusehen, aber andererseits auch sehr verrückt da spielen zu lassen.
Der erste Fußballverein wurde hier 1921 unter dem Namen ŠK Slávia Slovenská Ľupča gegründet. In der Nachkriegszeit wurde dann als Sokol Slovenská Ľupča gespielt. Den Sportverein Sokol gibt es immer noch, allerdings ohne Fußball. Der heutige OFK Slovenská Ľupča wurde erst 2009 gegründet und spielt in der fünften Liga des mittelslowakischen Fußballverbands.
Ein Highlight und absoluter Blickfang ist auf diesem Sportplatz die steile Tribüne, die an den Abhang gebaut wurde. Sie erinnerte ein wenig an ein ähnliches Modell, das ich einst in Svrčinovec gesehen habe.
In Slovenská Ľupča wurden nur ein Blick auf die Burg geworfen. Zuvor war am Vormittag bereits ebenfalls ein Fünftligaspiel besucht worden. Anschließend ging es weiter zum Abendspiel in der ersten Liga.

















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen