Frankreich, Championnat de France Amateur, Groupe C, 29ème journée, 16.5.2015
Stade de Balmont, ca. 300
Mit einem knappen, aber verdienten Auswärtssieg setzte sich der ehemalige Erstligist (zuletzt 2008 bis 2010) Grenoble Foot 38, der nach Konkurs und Neugründung unten neu beginnen musste, in der viertklassigen CFA gegen Lyon Duchère durch. Sie bleiben damit auf Aufstiegskurs während Lyon Duchère gegen den Abstieg kämpft.
Für ordentlich Stimmung im weitläufigen Leichtathletikstadion sorgte der stattliche Auswärtsblock aus Grenoble. Das Heimpublikum des Stadtteilvereins Lyon Duchère frönte eher dem relaxten Zuschauen.
Die Lyon Duchère AS wurde 1964 im Bezirk Duchère der Stadt Lyon gegründet. Anfang der 1990er Jahre spielte der Verein in der dritten Liga, ging aber 1996 in Konkurs und begann im Unterbau neu. 2000 hatte man die fünftklassige CFA2 wieder erreicht. Nach mehreren Auf- und Abstiegen spielt man nunmehr seit 2008 in der viertklassigen CFA. In der Saison 2005/06 warf der Viertligist Lyon Duchère die Erstligisten Toulouse und Strasbourg aus dem Cup um schließlich erst im Achtelfinale an PSG zu scheitern. 2011 kam es in der ersten Runde des Hauptbewerbs im Cup zum Aufeinandertreffen mit dem großen Stadtverein Olympique Lyonnais, die 3:1 gewannen. Das Spiel wurde im Stade de Gerland ausgetragen, das anschließend zum Abendspiel besucht wurde.
Das Stade de Balmont oder stade de La Duchère wurde 1966 eröffnet. Der Sportkomplex liegt am Gelände der 1957 geschlossenen und ab 1960 abgebrochenen Festung Fort de Balmont. Das Stadion hat einen Kapazität von 5.438 Sitzplätzen, verteilt auf die in der Mitte überdachte große Haupttribüne und offene Stufen auf der Gegenseite. Die Leichtathletikbahn wurde erst kürzlich renoviert.
Vor dem Spiel wurde eine thematische Gedenkstättenbesichtigung von Lyon unternommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen