Freitag, 30. August 2013

Dila Gori - Rapid 0:3 (0:1)

Europa League, Play Off (4. Qualifikationsrunde), 29.8.2013
Micheil Meschis sakhelobis Stadioni (Tiflis), 24.000

Nachdem die erste Halbzeit noch ein wenig Zittern gebracht hatte, endete selbst diese genauso schön wie das ganze Match. Was für schöne Tore das waren. Louis Schaub trifft in all seiner Coolness, Marcel Sabitzer entscheidet das Spiel und Brian Behrendt setzt ihm mit einem Solo die Krone auf. Vor allem nach der Pause war das dann ein souveränes Spiel, das die Tore zur Gruppenphase öffnete. Es ist dies ein angesichts der jungen Mannschaft zu Saisonbeginn nicht erwarteter Erfolg.
Aus der nordwestlich gelegenen Stadt Gori selbst kam der geringste Teil des Publikums, hauptsächlich füllten Leute aus Tiflis das Stadion, die eine georgische Mannschaft siegen sehen wollten. Hie und da setzten sie zu Dila- und Gori-Sprechchören an, sogar eine Fackel hatte jemand mitgebracht. Die eigentliche Fankurve von Dila Gori war klein, aber wirkte sehr bemüht.
Der FC Dila Gori (georgisch დილა გორი) wurde 1949 in der georgischen Stadt Gori gegründet. Seit 1961 trägt man den Namen Dila („Morgen“). 1967, 1969, 1974 und 1986 schaffte man es in die dritte sowjetische Liga. Nach der georgischen Unabhängigkeit spielte man mit einer Unterbrechung von 1990 bis 2008 in der ersten Liga, dann stürzte man kurz in die zweite und dritte georgische Liga ab, kehrte aber 2011 in die erste Liga zurück und ist seither ein Spitzenverein. 2012 gewann man den georgischen Cup und 2013 erreichte man den zweiten Platz in der Meisterschaft.
Das Heimstadion in Gori ist nicht europacuptauglich, daher wurde in der Hauptstadt Tiflis im Micheil Meschis sakhelobis Stadioni (მიხეილ მესხის სახელობის სტადიონი) gespielt. Das Stadion mit einer Kapazität von 27.223 Plätzen entstand zwischen 1999 und 2001 in einem Umbau des vorigen Lokomotivi-Stadion (1952 eröffnet, Erweiterung 1960). Es ist die Heimstätte des 1936 gegründeten Eisenbahnervereins Lokomotive Tiflis bzw. Lokomotivi Tbilissi (ლოკომოტივი თბილისი), der derzeit in der zweiten Liga spielt. Das Stadion ist auch im Besitz der georgischen Eisenbahn. 2005 wurde es nach Micheil Meschi (1937−1991) benannt. Er spielte von 1969 bis 1970 bei Lokomotive und zuvor von 1954 bis 1969 bei Dinamo Tiflis, mit denen er 1964 sowjetischer Meister wurde. Mit der sowjetischen Nationalmannschaft wurde er 1960 Europameister und spielte 1962 bei der WM in Chile.
Vor dem Spiel wurde das Boris-Paitschadse-Nationalstadion von Dinamo Tiflis besucht und die Stadt besichtigt.

















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen