Freitag, 30. August 2013

Boris Paitschadsis Erownuli Stadioni, Tiflis

Tiflis, 29.8.2013

Das Boris-Paitschadse-Nationalstadion, georgisch ბორის პაიჭაძის ეროვნული სტადიონი bzw. Boris Paitschadsis Erownuli Stadioni, ist die Heimstätte von Dinamo Tiflis und das größte Stadion Georgiens.
An seiner Stelle stand zuvor das 1935 eröffnete und 1956 ausgebaute Zentralstadion, das auch Dinamo-Stadion hieß. Es wurde 1963 bis auf wenige Teile abgerissen und nach einem Jahrzehnt Bauzeit 1976 das heutige Stadion als Wladimir-Iljitsch-Lenin-Stadion eröffnet. Dinamo Tiflis spielte hier seinerzeit vor durchschnittlich 45.000 Menschen, in den 1980er Jahren war es mit einem Durchschnitt von 60.000 das bestbesuchte Stadion der Sowjetunion. Trotz offizieller Kapazität von 78.000 beläuft sich der Stadionrekord auf 110.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Soviele kamen zur Stadioneröffnung 1976, zu einem Europacupspiel von Dinamo gegen Liverpool 1979 (3:0) und zu einem Länderspiel Georgiens gegen die deutsche Nationalmannschaft 1995 (wenngleich hier offiziell nur 75.000 angegeben wird). Im Jahr 2006 wurde das Stadion renoviert und mit Plastiksitzplätzen ausgestattet, was die Kapazität auf 54.549 reduzierte.
Durch die Farbgebung der Sitze erinnert das Stadion im Innenraum nun stark an das Wiener Ernst-Happel-Stadion. Die an einigen Stellen unter dem Neubau erkennbaren Arkaden stammen vom Vorgängerbau von 1935.
1995 wurde das Stadion nach Boris Paitschadse (1915−1990) benannt. Er spielte von 1936 bis 1951 als Stürmer bei Dinamo Tiflis und war der erste Star des Vereins, anschließend trainierte er die Mannschaft noch von 1953 bis 1954. Als er 1936 zum Verein kam, war sein Vater im Zuge des stalinistischen Terrors verhaftet, aber er wagte es nicht den sowjetischen Geheimpolizeichef Berija, der den Verein protegierte, um seine Freilassung zu bitten. Also er ihn 1942 darauf ansprechen konnte, war sein Vater bereits tot. Später war Paitschadse georgischer Sportfunktionär und von 1963 bis 1985 Direktor der Stadionverwaltung. Eine Büste erinnert an ihn.
Dinamo Tiflis (georgisch დინამო თბილისი, Dinamo Tbilisi) wurde 1925 gegründet und war einer der erfolgreichsten Fußballvereine der Sowjetunion. 1964 und 1978 war Dinamo sowjetischer Meister sowie 1976 und 1979 sowjetischer Cupsieger. 1981 gewann man den Europacup der Cupsieger (Teilnahme in der Saison 1980/81 nach der sowjetischen Jahresmeisterschaft 1979). Dazu kamen einige zweite und dritte Plätze in der Meisterschaft und verlorene Cupfinali. Seit der georgischen Unabhängigkeit 1990 gewann man bislang 14 georgische Meisterschaften und zehnmal den Cup, beide Titel zuletzt 2013. Da der Name Dinamo als Name eines Polizeivereins im kommunistischen Sportsystem aufgrund der sowjetischen Unterdrückung belastet war, benannte man sich 1990 in Iberia (იბერია) um, ein anderes Wort für Kaukasien. Ab 1992 wurde wieder der traditionelle Name geführt.
Die Europacupbegegnung mit Rapid fiel 2007 recht eindeutig aus, mit einem 3:0-Sieg Rapids im Hinspiel, das nicht hier sondern im Micheil-Meschi-Stadion ausgetragen wurde, sowie einem 5:0-Sieg im Rückspiel im Hanappi-Stadion. An einem kurzen Nachmittag in Tiflis wurde noch ein wenig die Stadt besichtigt, bevor dann am Abend Rapid spielte.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen