Sonntag, 18. August 2013

Dubnica - Rimavská Sobota 1:1 (1:1)

Slowakei, II. liga, 5. kolo, 17.8.2013
Mestský futbalový štadión Dubnica nad Váhom, 260

Nach vier Niederlagen in den ersten vier Spielen gewann Dubnica den ersten Punkt. Ihr Führungstreffer war ihr zweites Saisontor; ob der Ball wirklich hinter der Linie war, war allerdings umstritten. Auch wenn die Gäste in der Nachspielzeit noch einen Matchball hatten, präsentierte sich die Heimmannschaft jedenfalls engagiert und nicht als bisher punkteloser Abstiegskandidat.
Mangels heimischen Support gehörte die stimmliche Hoheit dem Auswärtsanhang. Das dutzend Fans aus Rimavská Sobota meldete sich zwei bis dreimal pro Halbzeit kurz zu Wort.
Der heutige MFK Dubnica wurde 1926 als SK Dubnica gegründet. In der kommunistischen Zeit trug der Verein ab 1948 den Namen Sokol und ab 1953 Spartak Ab 1978 hieß man unter Aufnahme des Namens des hiesigen Industrieunternehmens ZTS TJ Spartak ZTS ŠK Dubnica bis dann 1993 Spartak wegfiel und man FK ZTS Kerametal Dubnica bzw. ab 1999 FK ZTS Dubnica hieß. Seit 2008 tritt man als städtischer Verein Mestský futbalový klub (MFK) an.
1975 stieg Dubnica in die erste slowakische Liga auf, welche die zweite tschechoslowakische Liga war. Darin blieb man mit einer Unterbrechung die nächsten zwei Jahrzehnte bis zur Teilung der Tschechoslowakei. Da ging es zunächst wiederum in die Zweitklassigkeit, 1996/97 schaffte man es dann erstmals in die höchste Liga der unabhängigen Slowakei. Man nach einer Saison gleich wieder ab, 1998/99 ging es wieder rauf, dann wieder runter. Schließlich hielt man sich dann von 2001/02 bis 2010/11 in der ersten Liga. Nunmehr spielt man das dritte Jahr in der zweiten Liga.
Das Mestský futbalový štadión war ein regionaltypischer Stadionbau der Nachkriegszeit mit großer überdachter Haupttribüne und Betonstufen, die ein weites Oval um die Laufbahn bilden. 1998 wurde dann die zweite Längsseitentribüne gebaut, die den Stadioncharakter veränderte. Nur im vergitterten und heute geschlossenen Auswärtssektor hinter dem linken Tor gibt es noch Stehplätze, sonst sind auch in den Kurven Plastiksitze angebracht. Das Stadion hat heute die für hiesige Verhältnisse große Kapazität von 5.450 Plätzen.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Dubnica nad Váhom besichtigt.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen