Dienstag, 5. Februar 2013

Atlético - Covilhã 0:0

Portugal, Segunda Liga, Jornada nº26, 3.2.2013
Estádio da Tapadinha, 630

Beide Mannschaften kommen immer wieder zu Torraumszenen, richtig gefährlich blieb aber allein eine Aktion der Gastgeber, die auch im Tor endete. Der Treffer wurde aber wegen Abseitsstellung nicht gegeben − zu Unrecht nach Meinung des Großteils des Stadionpublikums, was auch die gut postierten Fachmänner aus Wien bestätigten.
Der Lissaboner Atlético Clube de Portugal wurde 1942 aus einer Fusion zweier historischer Vereine gegründet, União Foot-ball Lisboa (1910 gegründet ) und Carcavelinhos Futebol Clube (1912 gegründet, Cupsieger 1928). Die ersten drei Jahrzehnte spielte man regelmäßig in der ersten Liga, zuletzt war dies allerdings bereits 1976/77 der Fall. Die größten Erfolge des Vereins waren zwei dritte Meisterschaftsplätze in der obersten Spielklasse 1944 und 1950 sowie das zweimalige Erreichen des Cupfinales 1946 und 1949. Die große Zeit Ende der vierziger Jahre ist lange vorbei, die Realität spielte sich in den letzten vierzig Jahren hauptsächlich in der dritten Liga ab. Seit 2011 agiert man nun wieder in der zweiten Liga.
Das Estádio da Tapadinha wurde 1945 als Heimstätte des Atlético CP eröffnet. Als erstes Stadion des Landes wurde es damals mit einem Rasen am Spielfeld versehen, der eigens aus Wembley (!) importiert wurde. Meist sahen Fußballplätze zu dieser Zeit so aus. Das Stadion liegt an markanter Stelle oberhalb des Flusses Tejo, an der großen Brücke Ponte 25 de Abril. Hinter den beiden Toren befinden sich übergroße Werbeplakate, die nicht auf das Stadionpublikum, sondern auf den Verkehr auf der Hauptverkehrsader in den Süden abzielen. Das talseitige Plakat wendet so auch dem Innenraum nur die Rückseite zu. Die Kapazität des Stadions beträgt insgesamt 10.000 Plätze, wobei nur eine Hälfte offen ist. Die einfachen Stufen wurden großteils recht frisch weiß gestrichen und in Kleinarbeit mit Pinselstrichen Sitzplätze und Nummern markiert. Da das Stadion in der Einflugschneise zum Flughafen liegt, kann man hier neben portugiesischem Zweitligafußball auch schon recht tief fliegende Flugzeuge bewundern.
An einem Tag hier wurden Aussichtspunkte in Lissabon und das Stadion von Almada besucht sowie am Abend das Spiel von Benfica.















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen