Dienstag, 12. Februar 2013

When Saturday Comes, 312


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 312, February 2013
46 S.







Der Cup ist ein Bewerb der Heldengeschichten. Von einer solchen erzählt Steve Roberts: Im Jänner 1953 hatte es der Londoner Amateurverein Walthamstow Avenue in die vierte Runde des FA-Cups geschafft, was allein schon eine Sensation war. Hier trafen sie nun auf niemand geringeren als den Meister Manchester United und trotzten diesem auch noch ein 1:1 in Old Trafford ab. Das nötige Wiederholungsspiel wurde vor 49.000 Menschen in Highbury ausgetragen. Avenue verlor ehrenvoll 5:2, doch hatte Geschichte geschrieben. Ihr auffälligster Stürmer Jim Lewis wurde daraufhin von Chelsea engagiert und spielte noch immerhin 90 Matches als nunmehriger Profi, in denen er 38 Tore schoß.

Eine ganz andere ungewöhnliche Episode berichtet Paul Brown: 1894 klagte der Newton Heath FC, Vorgängerverein von Manchester United, die Birmingham Daily Gazette, nachdem diese in einem Matchbericht der Mannschaft eine brutale Spielweise vorgeworfen hatte. Der Fall wurde schließlich tatsächlich vor Gericht verhandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen