Samstag, 22. November 2025

Slavia Praha – Bohemians Praha 3:1 (2:0)

Tschechien, 1. Liga, 16. kolo, 22.11.2025
Stadion Eden, 18.992
-3°C

Vršovické derby in Prag. In einem Favoritensieg gewann der Tabellenführer Slavia Prag. Die Bohemians Praha hielten zwar eigentlich gut mit, konnten aber nur am Ende ein Ehrentor erzielen.
Vor dem Spiel wurde aus den Stadionlautsprechern eine neue Vereinshymne erstmals im Stadion vorgespielt und dazu gab es als optische Einlage eine Art Flugshow-Ballett eines Schwarms an Drohnen zu sehen.
Die Tribuna Sever von Slavia zeigte zu Spielbeginn eine Choreographie mit einem Schlächter mit Axt und einem blutigen Kopf eines Kängurus, des Wappentiers der Bohemians. Pyro umrahmte das Bild. „Bílá červená, Slavia Praha!“ und anderes erschallte es von der Tribüne in im Lauf der letzten Jahre immer ausgeprägter gewordenen polnischen Supportstil. Polnische Freunde wurden auch begrüßt, BKS Stal aus Bielsko-Biała hing dazu prominent an der Tribüne.
„Vršovický originál 1905 – 2025“ stand zu Beginn vorne am grün-weißen Gästesektor, in dem ein großer Bohemians-Wimpel umrahmt von grünen und weißen länglichen und runden Luftballons gezeigt wurde. Der 1905 als AFK Vršovice gegründete Verein war von Anbeginn an im Stadtteil Vršovice von Prag zu Hause und hatte sein erstes richtiges Stadion 1912 bis 1932 oben am Eck an der Straße Vršovicka, wo heute ein Regierungsgebäude steht, ganz in der Nähe des Stadion Eden von Slavia. Dieses „alte Ďolíček“ Starý Ďolíček wurde dann später mit einem nächsten Banner vorne am Zaun hervorgestrichen. Eine Betonung der Verwurzelung im Stadtteil, da Slavia zwar als Verein älter ist (1892 gegründet), aber bis 1945 im nordwestlichen Stadtteil Letná nahe bei Sparta zuhause war und erst in der Nachkriegszeit 1948 im Eden ein neues Stadion baute und hierher zog.
Der Vršovické derby zwischen den beiden Nachbarn ist kleiner als das große Prager Derby zwischen Slavia und Sparta. Aber es hat auch viel Tradition. Seit der ersten Begegnung 1914 traf man nunmehr 140-mal in der Meisterschaft (73 Siege von Slavia, 34 Remis, 33 Siege von Bohemians), siebenmal im tschechischen Cup (fünf Slavia-Siege, ein Remis, ein Bohemians-Sieg) und dreimal im mittelböhmischen Cup Středočeský pohár (drei Slavia-Siege) aufeinander. Die Bilanz ist also eindeutig. Neben den Pflichtspielen gab es auch noch Freundschaftsspiele oder Hallenturniermatches.
Im neuen Stadion Eden war ich selbst zuletzt zweimal bei Sommer-Freundschaftsspielen gegen Dynamo Dresden 2023 und nocheinmal erneut gegen Dynamo Dresden 2025. Die Besuche bei Meisterschaftsspielen, zwei Prager Derbys gegen Sparta, datierten zuvor auch schon bereits aus den Jahren 2009 und 2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen