Freitag, 26. Juli 2024
Stixneusiedl/Sarasdorf – Siebenhirten 1:3 (1:3)
Testspiel, 26.7.2024
Sportanlage Stixneusiedl, 43
Abendliches Freundschaftsspiel in Stixneusiedl zwischen der vorige Saison gebildeten Spielgemeinschaft aus dem SV Stixneusiedl-Gallbrunn und dem SC Sarasdorf-Trautmannsdorf/Leitha aus der niederösterreichischen 2. Klasse Ost auf der einen Seite und dem SC Siebenhirten, der zwar geographisch aus Wien ist, aber im Niederösterreichischen Fußballverband in der 2. Klasse Ost/Mitte spielt, auf der anderen Seite. Die Heimmannschaft ging nach wenigen Minuten in Führung, die Siebenhirtner drehten den Spielstand aber mit drei Toren binnen weniger Minuten und beim 1:3 blieb es dann auch am Ende. Laut offiziellem Spielbericht sahen das 43 Zuschauerinnen und Zuschauern, in Wirklichkeit waren es eher circa zehn.
Der SV Stixneusiedl-Gallbrunn wurde 1960 als SV Stixneusiedl gegründet. 1972 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Stixneusiedl und Gallbrunn gegen ihren Willen per niederösterreichischem Landesgesetz in die Gemeinde Trautmannsdorf an der Leitha eingegliedert, zu der 1968 auch schon Sarasdorf gekommen war. 1975 änderte der Sportverein den Namen mit Aufnahme von Gallbrunn in die heutige Bezeichnung SV Stixneusiedl-Gallbrunn. Das größte Spiel der Vereinsgeschichte war ein Wintertestspiel zu Gast bei Rapid am West-1-Platz in Hütteldorf am 23.2.2010 (9:0). Der damalige Rapid-Trainer Pacult hatte nämlich nach der 4:2-Niederlage Rapids beim LASK am 12.2.2010 in den Medien gesagt „Mit solchen Fehlern gewinnen wir nicht einmal gegen Stixneusiedl.“ Daraufhin forderte der Verein ein Spiel ein und bekam dieses in Form eines Spiels am Dienstag unter der Woche während der laufenden Bundesliga-Saison auch gewährt.
Der Sportplatz wurde 1962 eröffnet. Am nächsten Tag geht es hier hoch her, wenn am Samstag beim traditionellen Geißbergcup hier Hobbyteams gegeneinander antreten. Der Geißberg oder Gaisberg ist 236 Meter hoch und an seinen Hängen stehen Weingärten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen