Freitag, 5. Oktober 2012

Stadion Dynamo, Charkiw

4.10.2012

Der Verein Dynamo Charkiv (ukrainisch Динамо Харків, russisch Dynamo Charkow Динамо Харьков) wurde 1924 gegründet. Man spielte in der zweiten sowjetischen Liga bis der Zweite Weltkrieg und die deutsche Besetzung 1941 das Vereinsleben beendeten. Nach Kriegsende nahm der Verein den Fußballbetrieb nicht mehr auf, heute wird hier Tennis gespielt.
Der Vereinsname Dynamo wies im kommunistischen Sportsystem auf die Eigenschaft als Polizeiverein hin. Hinter der Haupttribüne steht auch eine große Büste von Felix Dserschinski, des Gründers der ersten sowjetischen Geheimpolizei Tscheka, die vermeintliche und manchmal auch tatsächliche politische Gegnerinnen und Gegner umbrachte.
Das Dynamo-Stadion wurde 1931 eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg wurde es beschädigt und 1946 wiedereröffnet. Zunächst spielte hier der neue städtische Verein Lokomotyv in der obersten Spielklasse des sowjetischen Fußballs. 1971 wurde das Stadion renoviert, doch stand es seit der Eröffnung des Metalist-Stadions bis 1997 weitgehend leer.
Zuletzt wurde das Stadion bis 2008 vom 2002 gegründeten Verein FK Helios genutzt, der heute in einem Außenbezirk spielt. 2009 brachte noch einmal der aus Arsenal hervorgegangene FK Charkiw (ФК Харків) bzw. russisch FK Charkow (ФК Харьков) fußballerisches Leben der ersten und der zweiten ukrainischen Liga in das Stadion, bis dem Verein 2010 aus finanziellen Gründen die Lizenz entzogen wurde.
Metalist Charkiw spielte während Umbaumaßnahmen in ihrem Stadion 2008 und 2011 hier einige Spiele und nutzt die Anlage als Nebenspielstätte. Zuletzt wurden hier von der Stadt Charkiw 2011 Renovierungsschritte gesetzt.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen