Freitag, 4. Mai 2012

When Saturday Comes, 303


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 303, May 2012
46 S.







Das Fußballwissen wurde bei der Lektüre um zwei Episoden ausgebaut: Die großen Corinthians aus dem São Paulo wurden nach einem gleichnamigen Londoner Verein benannt, der 1910 auf Tournee in Brasilien gewesen war. Heute spielen sie in den Tiefen der Amateurligen und begrüßen immer wieder Gäste aus Lateinamerika, die sich auf die historischen Spuren ihrer Corinthians Paulista begeben. Joel Richards berichtet wiederum aus Argentinien, wo in Buenos Aires die Fans von San Lorenzo darum kämpfen, den Platz ihres alten Stadions zurückzubekommen, wo derzeit ein Supermarkt steht. Unter der blutigen Militärdiktatur war der Verein zum Verkauf seines 1916 eröffneten historischen Stadions Gasómetro gezwungen worden, beim Weiterverkauf um ein Vielfaches konnten Regimegünstlinge einen guten Schnitt machen, während die Fußballfans heimatlos wurden.

Herrliche Bilder gibt es im Heft von der Europacup-Auswärtsfahrt, die Fans von Derby County 1972 im Meistercup nach Lissabon zu Benfica führte. Keine Spur von English Disease, sondern freundliche, soignierte Herrschaften mit riesigen Derby-Kokarden am Revers.

Auch auf Österreich wird geblickt. Leider wieder einmal auf einen hiesigen Schandfleck. Paul Joyce schreibt über das Versenken von vielen Millionen an öffentlichem Geld durch die Freiheitlichen in Kärnten unter Jörg Haider und seinen Epigonen in den Pleiten des Fusionsvereins FC Kärnten, des seelenlosen politischen Konstrukts Austria Kärnten und nunmehr auch schon der wiedergegründeten Austria Klagenfurt, sowie über die Posse um die Investitionsruine Wörtherseestadion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen