Dienstag, 31. Januar 2012

Estádio da Luz, Benfica

Das Estádio da Luz ist die Heimstätte von Sport Lisboa e Benfica. Es wurde für die EM 2004 neben dem gleichnamigen alten Stadion errichtet. Diese von 1953 bis 1959 gebaute, aber bereits 1954 eröffnete, Riesenschüssel war einst das größte Stadion Europas. Noch 1987 kamen hier etwa 135.000 Menschen zum Spiel gegen den FC Porto. Ein Modell ist im Stadioninneren zu sehen. Beeindruckend ist vor allem der große dritte Rang.
2003 wurde das neue Stadion eröffnet. Es ist mit 65.647 Plätzen das größte Stadion Lissabons und Portugals und beherbergte bei der EM 2004 drei Gruppenspiele, ein Viertelfinale und das Endspiel.
SL Benfica ist mit 32 Meistertiteln (zuletzt 2010) portugiesischer Rekordmeister, daneben wurde auch noch 24 mal der Cup gewonnen. Europaweite Berühmtheit erlangte der Verein als 1961 und 1962 zweimal hintereinander der Europacup der Landesmeister gewonnen wurde. Dem prägenden Spieler jener Jahre, als Benfica den europäischen Fußball dominierte, ist vor dem Stadion eine Statue gewidmet: Eusébio, Fußballer des Jahres (Ballon d’Or) 1965.
Der berühmte Adler, Wappentier und Maskottchen, ist als Skulptur unter dem Stadiondach verewigt. Das lebende Exemplar sitzt auch beim Besuch friedlich in seinem Wohnzimmer am Rasen herum (allerdings außer Kamerareichweite).
Die Bauarbeiten im Auswärtssektor am Juchee sind notwendig, da Fans des Stadtrivalen Sporting dort nach einem verlorenen Derby im November ein Feuer entfacht hatten, das die Statik beeinträchtigte.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen