Sonntag, 9. August 2015

Stadion Woudestein, Excelsior Rotterdam

8.8.2015

Der Verein SBV Excelsior (Stichting Betaald Voetbal Excelsior) wurde 1902 als Arbeiterverein in Rotterdam gegründet. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war 1930 der Einzug ins niederländische Cupfinale, das man 0:1 gegen Feyenoord verlor. Von den drei Rotterdamer Profifußballvereinen ist Excelsior nach Feyenoord und Sparta der kleinste. 1974 war Excelsior der erste niederländische Verein mit einem Sponsoraufdruck am Dress: Das A auf der Brust war das Symbol des japanischen Elektronikherstellers Akai, wurde aber offiziell als Zeichen für die erste Mannschaft Excelsiors gerechtfertigt. Denn Trikotsponsoren waren noch bis 1982 verboten. Auch 1974 ging es nicht lange gut und das A wurde schnell wieder verboten.
Zumeist spielt Excelsior in der zweiten Liga. Nur von 1983 bis 1985 hielt man sich fünf Saisonen hintereinander in der Eredivisie. In den letzten Jahren stieg man zwischen erster und zweiter Liga häufig auf- und ab. Zuletzt schaffte man 2014/15 als Aufsteiger in der Eredivisie den Klassenerhalt.
Das Stadion Woudestein wurde 1902 als Sportplatz von Excelsior eröffnet. In den 1930er Jahren wurde die Spielstätte zum Stadion ausgebaut und 1939 mit einer Kapazität von 8.000 neueröffnet. In der Nachkriegszeit fanden hier 11.000 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz und 1958 wurde die erste überdachte Stehplatztribüne der Niederlande errichtet. Zwischen 1997 und 2000 wurden Tribünen neugebaut. Mit 3.531 Sitzplätzen ist es heute das kleinste Fußballstadion im niederländischen Profifußball. Die Südtribüne wurde 2010 nach Robin van Persie benannt, der hier 1988 das Fußballspielen begonnen und bis 1996 in der Jugend gespielt hatte. Seit 2010 gibt es am Spielfeld einen Kunstrasenteppich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen