Sonntag, 9. August 2015

Het Kasteel, Sparta Rotterdam

8.8.2015

Sparta Rotterdam BV wurde 1888 als Rotterdamsche Cricket & Football Club Sparta in Rotterdam gegründet und ist der älteste bestehende Verein im niederländischen Profifußball. Zunächst wurde vor allem Cricket gespielt, doch bald herrschte der Fußball. Sparta wurde 1909, 1911, 1912, 1913, 1915 und 1959 sechsmal niederländischer Meister und gewann 1958, 1962 und 1966 den Cup. Nachdem man in den siebziger und achtziger Jahren noch eine gute Eredivisie-Mannschaft gewesen war und mehrmals im UEFA-Cup spielte, war man in den 1990er Jahren nur mehr Mittelmaß. Nach dem erstmaligen Abstieg aus der Eredivise 2003 gelang zwar 2006 die Rückkehr, doch seit 2011 spielt man nun wiederum in der zweiten Liga.
Der Österreicher Willi Kreuz spielte von 1972 bis 1974 bei Sparta bevor er zum Stadtrivalen Feyenoord wechselte.
Das Stadion wurde im Rotterdamer Arbeiterviertel Spangen als Stadion Spangen erbaut. Aufgrund der schloßartigen Fassade erhielt das Stadion bald den Namen Het Kasteel („die Burg“ oder „das Schloss“). Im Laufe der Jahrzehnte wurde es schrittweise ausgebaut und erreichte schließlich eine Kapazität von 30.000 Plätzen, fast ausschließlich Stehplätze. Bis auf das alte Hauptgebäude wurde das Stadion 1998/99 abgerissen und um 90 Grad gedreht neuerrichtet. Der Neubau bietet 11.026 Sitzplätze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen