Montag, 4. Mai 2015

Murfeld - Stiwoll 8:0 (2:0)

Steiermark, Gebietsliga Mitte, 20. Runde, 3.5.2015
Sportzentrum ASKÖ Murfeld, 70

Schnörkel- und problemlos deklassierte Murfeld die in der Tabelle letztplatzierten Gäste aus der Grazer Umlandgemeinde Stiwoll, die zudem die letzte halbe Stunde nach einer roten Karte nur mehr zu zehnt spielen mussten.
Der heutige Verein ASKÖ Murfeld wurde 1938 im Grazer Stadtteil Murfeld (Teil des Bezirks Liebenau) als SV Murfeld gegründet, musste aber schon 1940 kriegsbedingt den Spielbetrieb wieder einstellen, da die meisten Spieler in den Krieg geschickt wurden. Nach der Befreiung wurde der Verein 1947 als ASKÖ Murfeld neu gegründet. Nachdem man erst mit dieser Saison aus der 1. Klasse in die Gebietsliga aufgestiegen war, mischte man heuer gleich oben mit und liegt am dritten Platz.
Die Anfänge waren spartanisch, wie Hanno Wisiak berichtet: „Es querte ein Fußweg das Spielfeld, und nicht selten mussten Spiele unterbrochen werden, bis ein Passant das Feld wieder verlassen hatte. Vereinslokal gab es keines. Zum Umziehen ging man in ein nahegelegenes sozialdemokratisches Parteiheim, zum Waschen an einen Schlagbrunnen in der Eisbachgasse.“ Das große Klubhaus wurde Anfang der 1990er Jahre errichtet. Als Sitzgelegenheiten dienen alte Stadionsessel.
Da man derzeit mit dem GAK in einer Liga spielt, war hier vor wenigen Wochen bei dessen Gastspiel etwas mehr los.
Abschließend stand an diesem Tag das Rapidspiel bei Sturm Graz an. Dazwischen gab es kulturelles Besichtigungsprogramm.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen