Montag, 2. Juni 2014

Humenné - Košice B 1:1 (0:1)

Slowakei, III. liga Východ, 28. kolo, 1.6.2014
Futbalový štadión Humenné, 300

Humenné zeigte in diesem Spiel, wie man als überlegene Mannschaft Chance um Chance vergibt und beinahe ein Spiel verliert. Von Stangenschuß über Fehlschüsse und Vertändelungen aller Art vor dem Tor gab es eine ganze Palette zu sehen. Dies wurde mit der Führung der zweiten Mannschaft von MFK Košice bestraft. Erst spät fiel der verdiente, aber doch glückliche Ausgleich.
Die Ultras Humenné sahen sich das Match in aller Ruhe an.
Der heutige ŠK Futura Humenné wurde 1908 in der ungarischen Reichshälfte der Habsburgermonarchie mit ungarischem Namen als Homonnai Atlétikai-Club (HAC) gegründet. Nach Gründung der Tschechoslowakei trug der Verein den Namen HAC in slowakischer Sprache Humenský atletický klub. In der kommunistischen Zeit gab es eine Reihe an Umbenennungen. So hieß der Klub Sokol ČSSZ Humenné (1949−53), Tatran Humenné (1953−60), Chemko Humenné (1960−65) und Lokomotíva Chemlon Združené Závody Humenné (LCHZZ, 1965−73). Von 1973 bis 1998 trug der Verein dann für Jahrzehnte den Namen Chemlon Humenné nach einem hiesigen Kunststoffunternehmen. 1998 wurde daraus der Humenský Futbalový Club (HFC), 2006 der 1. HFC Humenné und seit 2012 heißt man nun ŠK Futura Humenné.
Im tschechoslowakischen Fußball spielte der Verein die letzten eineinhalb Jahrzehnte in der slowakischen Liga, der damals zweithöchsten Spielklasse. Von 1993 bis 2000 spielte Humenné in der ersten slowakischen Liga. 1996 wurde man slowakischer Cupsieger und spielte im Europacup: In der ersten Runde gewann man zweimal gegen Flamurtari Vlora aus Albanien, in der zweiten Runde war aber gegen AEK Athen mit zwei Niederlagen Endstation. Auf den Erstligaabstieg 2003 durch eine Ligaverkleinerung folgte 2004 der Durchmarsch in die dritte Liga. Humenné stieg zunächst wieder auf. 2009 folgte aber ein Abstieg in die dritte Liga aus finanziellen Gründen. Dann ging es noch einmal hinunter in die vierte Liga. Seit 2012 spielt man wieder drittklassig.
Vor dem Spiel wurde die ostslowakische Stadt Humenné besichtigt.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen