Montag, 20. Januar 2014

Monumento Heysel, Turin

Turin, 18.1.2014

Bereits 1985 wurde vor dem alten Vereinssitz von Juventus an der Piazza Crimea das Denkmal für die Opfer der Heysel-Katastrophe von 1985 aufgestellt. 2001 wurde es an den neuen Standort der Geschäftsstelle am Corso Galileo Ferraris in Turin mitübersiedelt. Es befindet sich im umzäunten Vorhof, ist durch den Zaun aber von außen zu sehen.
Im Brüsseler Heysel-Stadion fand am 29. Mai 1985 eine der größten Katastrophen der Fußballgeschichte statt. Vor dem Finale im Europacup der Meister zwischen Juventus und Liverpool kam es im baufälligen und finaluntauglichen Stadion zu einer Massenpanik als Liverpool-Hooligans auf den Nebensektor zustürmten. Dieser war eigentlich ein neutraler Sektor (unter den Toten waren sieben Nicht-Italiener), aber hauptsächlich mit Juventus-Anhängerinnen und Anhängern gefüllt. Es waren zumeist „normale“ Fans aus ganz Italien, die Karten über ein Reisebüro gekauft hatten, sowie Leute aus der großen italienischen Immigration in Belgien, die sich hier Karten gekauft hatten. Der Kern des Juve-Anhangs mitsamt den Ultras befand sich in der Kurve am anderen Ende des Stadions.
Unter dem Eindruck des Sturms auf ihren Sektor brach Panik unter den Fans aus, Menschen wurden gegen eine Mauer gedrückt und erdrückt sowie von der später einstürzenden Mauer erschlagen. 39 Menschen starben, 454 wurden zum Teil schwer verletzt. Auf der gegenüberliegenden Seite des Stadions kam es zu heftigen Ausschreitungen. Über einen Platzsturm versuchten die Juve-Ultras zu den Liverpool-Fans zu gelangen und wurden daran in langen Kämpfen von der Polizei gehindert.
Ungeachtet der Toten und Verletzten fand das Fußballspiel auf Beschluß von UEFA und der überforderten Polizei mit Verzögerung dennoch statt. Juventus gewann mit 1:0 per Elfmeter von Michel Platini.
Das Heysel-Denkmal wurde von Dante Grassi gestaltet. Die Inschrift mit Worten des Schriftstellers und Sportjournalisten Giovanni Arpino besagt unter anderem: „Wenn Ehre, Treue und Respekt zu Wahnsinn werden, wird jeder Sport verraten.“







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen