Rezension
Erlebnis Fußball
Ausgabe 94
02/2025
196 S.
Die aufsehenerregendste Artikel in dieser im Mai 2025 erschienenen Ausgabe ist sicher die in Kooperation von EF und ballesterer entstandene investigative Reportage von Moritz Gross auf den Spuren der Schalmafia im Kosovo und in Nordmazedonien, die mit nachgemachten Ultras-Schals diverser Gruppen und Szenen zu deren Schaden Geschäft macht. Indonesien-Experte Andrin Brändle erzählt im Heft wiederum über jenes ferne Land und die Kölner Coloniacs über das Freundschaftsjubiläum mit den Ultimi Rimasti Lebowski. Dazu gibt es einen Einblick in die Situation in Serbien zum Umgang der Fankurven mit der landesweiten Protestbewegung auf den Straßen gegen die Regierung. Nach einem Reisebericht aus Marokko in der vorherigen Ausgabe gibt es hier solche aus Algerien. Spannend, da mir da alles neu ist. Aber offenkundig gibt es dort zahlreiche Schwierigkeiten bei einer Fußballreise. Aus Marokko kann man aber auch in diesem Heft wieder lesen, genauer aus Tanger.
Weiters gibt es Texte der Kurven der deutschen Europacupteilnehmer über ihre Spiele im Herbst 2024, wobei die unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Ausgangslagen deutlich hervortreten. Der Bericht von Borussia Dortmund über ihr Spiel gegen Sturm Graz und jenes gegen Bologna ist ergänzt durch jeweils einen Text von der Nordkurve Graz und den bei den Forever Ultras Bologna als Freunde teilnehmenden Ultras Bochum sowie jener des VfB Stuttgart über ihr Spiel gegen die Young Boys mit einem Text der Ostkurve Bern. So etwas ist immer eine gute Sache, da es unterschiedliche Perspektiven bringt.
Der offene Brief von Claudio „Bocia“ Galimberti gegen das Unrecht an ihm ist übersetzt abgedruckt. In der beliebten Italien-Reiseberichtsrubrik gibt auch wieder einiges zu schmökern und bei der Betrachtung des Fotos des Spielberichtsautors beim Mithelfen der Beseitigung der Wassermassen am Spielfeld in Catanzaro auch zu schmunzeln.
A5 Format / 5,95 € / Kontakt erlebnis-fussball.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen