Montag, 23. September 2024

Rapid – Austria 2:1 (1:1)

Bundesliga, 7. Runde, 22.9.2024
Weststadion, 26.000

Derbysieg in Hütteldorf! Ungewöhnlich nach den letzten Jahren ist Rapid in dieser Saison heimspielstark und gewann nach dem überhaupt ersten Derbysieg im neuen Weststadion im Frühjahr auch das im Idealfall einzige Heimderby der laufenden Saison. Bereits nach Sekunden hätte es 1:0 stehen können. Auch die Gäste hatten ihren kurzen stärkeren Phasen, aber der Rapid-Sieg war in Summe völlig verdient. So schön.
20 Jahre Lords Rapid feierten sie mit einer mehrteiligen Choreographie. Passend zu den Gästen hieß der erste Teil „Euer Albtraum von gestern“ und zeigte Lords bevor dann der Satz mit „ist die Wirklichkeit von heute“ und einer hochgezogenen großen Abbildung von Horrorfilmfigur und Lords-Ikone Freddy Krüger vollendet wurde. Umrahmt wurde er von Bildern der Ostkurve des Hanappi-Stadions und des Bahnhofs als Wahrzeichen Hütteldorfs. Mit bestimmender Geste verschränkter Arme und großem „Zweitausendvier“ hatten die Lords auch zu Beginn der zweiten Hälfte etwas herzuzeigen. Die Wiener Austria erlebte am Derbytag wie prophezeit einen Albtraum.
Ein Spruchband der Ultras Rapid in deren Richtung thematisierte den schnellen Wechsel ihrer Kurve von der Anlehnung an PSG, welche die verblichenen Fanatics auf Basis ihrer politischen Orientierung mit entsprechend ebenfalls rechtsaußen Stehenden dort gesucht hatten, zur nun von den KAI wieder in den Vordergrund gerückten Verbindung von ihnen zu den Marseille Trop Puissant von Olympique de Marseille.
In der letzten Woche erschütterte eine erneute Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich das Land. Mit verschiedenen Aktivitäten wurden Spenden für die Betroffenen gesammelt. Als symbolischen Dank lud der SK Rapid auch Mitglieder der niederösterreichischen Feuerwehren für das kommende Heimspiel gegen den LASK ein. Die UR sprachen in einem Spruchband den Opfern der Katastrophe viel Kraft zu. Auch in englischer Sprache, nachdem das Hochwasser auch in anderen Ländern über die Menschen kam.
Die Nummer 1 in Wien sind wir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen